Bereits auf ihrer großen Europatour präsentierte uns das energiegeladene Metal-Sextett Bury Tomorrow den neuen Song „Boltcutter“, einen weiteren Vorboten ihres neuen Albums „The Seventh Sun“ (VÖ 31.03.23), welcher heute seine Premiere als Studioversion feiert.
Das britische Metal-Sextett Bury Tomorrow hat heute mit „Boltcutter“ einen weiteren erdrückenden Vorgeschmack auf ihr kommendes siebtes Album mit dem treffenden Titel „The Seventh Sun“ veröffentlicht, das am 31. März 2023 auf Music For Nations erscheinen wird.
Gitarrist Kristan Dawson über den Track: „Von der Sekunde an, in der wir Boltcutter den letzten Schliff verpassten, wussten wir, dass es eine Single werden musste. Obwohl es ein grundlegender Bury Tomorrow-Track ist, da er sowohl laut als auch heavy ist, unterstreicht er auch die neue Ära unserer Band.“
„Insbesondere zeigt er Einflüsse auf, die wir vorher nicht unbedingt durch Bury Tomorrow kanalisiert haben, und es ist eine Freude, die Möglichkeiten unserer Musik weiter zu erweitern. Das Album begann damit, dass Tom das Fundament mit einer ambienten und elektronischen Klanglandschaft schuf, bevor der Rest der Band seine gewohnte Expertise beisteuerte.“
Das dazugehörige Video entstand erneut in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Matt Sears, der bereits den Vorgänger „Abandon Us“ in Form eines zweiteiligen, von Horror inspirierten Kurzfilms inszenierte. Diesmal wird das Schicksal des Protagonisten in dem eindringlichen und zum Nachdenken anregenden Video unwiderruflich festgelegt. Im Gespräch über den Prozess und die weitere Zusammenarbeit schwärmt Dawson: „Die Fortsetzung der visuellen Erzählung mit Matt war eine absolute Freude, und dank seines Wissens über Horror und seiner einzigartigen Fähigkeiten als Filmemacher liefert Boltcutter die perfekte Fortsetzung. Es ist ein weiteres Video mit einer viszeralen und konfrontierenden Natur, und wir finden, dass es den Song und seine Themen perfekt repräsentiert.“
Fotocredit: Lisa Voigt