In nur drei Jahren hat sich der aus Manchesters Vorort Moston stammende Rapper AITCH vom Underground-Tipp zum Charts-dominierenden, Platin-verkaufenden und für den Brit Award nominierten Künstler entwickelt.
Mit „Close To Home“ veröffentlicht er heute ein Album, das tief in der Heimat verwurzelt ist und gleichzeitig zu den Sternen emporblickt. „Close To Home“ ist das vielleicht berauschendste Debüt aus Manchester seit „Definitely Maybe„, eine Liebeserklärung an die Stadt, die den 22-Jährigen geprägt hat und eine Quelle verborgener Tiefen.
Das Album erzählt die Geschichte eines jungen Kickboxers, der es aus einer rauen Umgebung im Norden Manchesters auf die „30 Under 30„-Liste vom Forbes Magazine brachte. Mit bislang über 1 Milliarde Streams an der Schwelle zum international gefeierten Star stehend, bringt das Album die gereifte und nachdenkliche Seite von AITCH mit dessen Charisma und Selbstvertrauen zusammen. Beispielhaft hören kann man das auf der neuen Videosingle „My G“ mit Ed Sheeran, einer liebevollen Hommage von AITCH an seine 12-jährige Schwester Gracie, die das Down-Syndrom hat.
„Close To Home“ zeigt einen jungen Künstler am momentanen Karrierehöhepunkt, einen Geschichtenerzähler in der Tradition von John Cooper Clarke und Shaun Ryder, ausgestattet mit der angeborenen Fähigkeit, die Welt um sich herum zu erfassen und das Persönliche universell zu machen. Über sein Debütalbum sagt AITCH: „As much as I say that I’m trying to get out of the ends, and I want to go elsewhere, I always end up back in the same place. Even across the other side of the world, I feel like I bring a sense of Manchester; whether I’m in London or Australia, I’m still Close To Home.„
Zuvor war u.a. die Videosingle „1989“ erschienen. Sie baut auf der unwiderstehlichen Hookline von „Fools Gold“ auf, einer legendären Single der britischen Rockband The Stone Roses. Davor samplete er Ashantis Wohlfühl-R&B-Klassiker „Rock Wit U (Awww Baby)“ für die Single „Baby“ mit „Chicken Shop Date„-Star Amelia Dimoldenberg im dazugehörigen Video. Nach Tracks mit u.a. Stormzy, Ed Sheeran und AJ Tracey steht AITCH an der Spitze einer neuen Welle britischer Rap-Talente. Mit „Close To Home“ repräsentiert er den Norden, wie es zuletzt nur dem Debüt der Arctic Monkeys gelang. Das Album erscheint heute über Capitol UK / Universal Music.
Fotocredit: Kelvin Jones