Laut Berry Gordy stand Motown Records stellvertretend für „den Sound des jungen Amerika“. Angelehnt daran ist es heute der 22-jährige AITCH, der den Sound des jungen Großbritanniens repräsentiert.
Mit „Close To Home“ (Capitol / Universal) veröffentlicht der aus Manchester stammende Rapper am 19. August ein Debütalbum, das tief in der Heimat verwurzelt ist und gleichzeitig zu den Sternen emporblickt. „Close To Home“ ist das vielleicht berauschendste Debüt aus Manchester seit „Definitely Maybe“, eine Liebeserklärung an die Stadt, die ihn geprägt hat und eine Quelle verborgener Tiefen.
Die neue Videosingle „1989“ baut auf der unwiderstehlichen Hookline von „Fools Gold“ auf, einer legendären Single der britischen Rockband The Stone Roses. „1989“ ist eine clevere Gegenüberstellung zweier herausragender musikalischer Epochen, eine Brücke, die das alte und das neue Manchester verbindet. Mühelos kombiniert AITCH den unbestreitbaren Groove der legendären Madchester-Hymne mit seinem schlagfertigen Wordplay. „1989“ ist eine Hommage an das Jahr, in dem das ursprüngliche „Fools Gold“ erschien. Das Musikvideo entstand in den Straßen seiner Heimatstadt.
Das Debütalbum „Close To Home“ erzählt die Geschichte eines jungen Kickboxers, der es aus einer rauen Umgebung im Norden Manchesters auf die „30 Under 30“-Liste vom Forbes Magazine brachte. An der Schwelle zum international gefeierten Star bringt das Album die gereifte und nachdenkliche Seite von AITCH mit dessen Charisma und Selbstvertrauen zusammen. „Close To Home“ zeigt einen jungen Künstler am momentanen Karrierehöhepunkt, einen Geschichtenerzähler in der Tradition von John Cooper Clarke und Shaun Ryder, ausgestattet mit der angeborenen Fähigkeit, die Welt um sich herum zu erfassen und das Persönliche universell zu machen.
In nur drei Jahren hat sich der aus Manchesters Vorort Moston stammende AITCH vom Underground-Tipp zum Chart-dominierenden, Platin-verkaufenden und für den Brit Award nominierten Künstler entwickelt. An der Spitze einer neuen Welle britischer Rap-Talente stehend mixt der 22-Jährige Humor und Selbstvertrauen in jede seiner Veröffentlichungen. Nach Tracks mit Stormzy, Ed Sheeran, AJ Tracey, Pa Salieu, Headie One und ArrDee hat AITCH inzwischen über 1 Milliarde globale Streams generiert. Sein Debütalbum „Close To Home“ repräsentiert den Norden, wie es zuletzt nur dem Debüt der Arctic Monkeys gelang.
Fotocredit: Offizielles Cover