ier unterschiedliche Bands aus vier verschiedenen Ländern gemeinsam für noch mehr Female Empowerment im Musik-Business.
Erst vor kurzem haben ITCHY ihr 20 jähriges Jubiläum gefeiert, nun melden sich die drei Musiker aus Eislingen an der Fils mit einem besonderen Projekt zurück.
Zusammen mit der russischen Punkband TARAKANY! veröffentlichen ITCHY, pünktlich zum Internationalen Frauentag, eine musikalische Verneigung vor allen starken Frauen in der Musikbranche. Mit dem Song „Womanarchist“ von der amerikanischen All-Female-Band BAD COP BAD COP, covern die drei einen ihrer absoluten Lieblingssongs. „Das Lied ist sowohl textlich als auch von der Energie her einfach die perfekte Hymne für diesen, leider immer noch wichtigen, Tag. Wir hatten mega Spaß bei den Aufnahmen und neben einer Huldigung an die Original-Interpretinnen, ist der Song allen Frauen aus unserem Umfeld gewidmet, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten.“ erzählt Sänger und Bassist Panzer.
Um ihrer Version die Punker*innen-Krone aufzusetzen, haben sich ITCHY mit Cecilia von der schwedischen Band THE BABOON SHOW außerdem noch stimmgewaltige Unterstützung mit ins Boot geholt.
„Als Frau verlange ich den gleichen Respekt, die gleichen Chancen und die gleichen Rechte wie meine männlichen Mitmenschen. Das gilt sowohl auf als auch abseits der Bühne. Für mich ist es eine Schande für die ganze Menschheit, dass wir noch nicht da sind.“ bezieht Cecilia klar Position.
Auf der B-Seite der Vinyl befindet sich die TARAKANY!-Coverversion „Double Arrows Down“ von THE BOMBPOPS. Auch die Band aus Moskau hat sich für ihre Version noch Gäste eingeladen und den Song zusammen mit den Amerikanerinnen von THE VENOMOUS PINKS aufgenommen.
„Ganz egal ob im Bereich Management, Promotion, Artwork, musikalische Features, Merchandise, Fotos oder Live-Crew: unser Band-Dasein wäre um so viel trister, wenn wir in genannten Positionen nicht mit zahlreichen coolen Frauen zusammenarbeiten würden.“ erzählt Sänger und Gitarrist Sibbi. „Die Musikbranche und vor allem die Bühnen da draußen brauchen unbedingt noch viel mehr davon!“.
Die limitierte 7“ erscheint via SBÄM Records auf weißem Vinyl und ist ab dem 08. März bestellbar, solange der Vorrat reicht. Der komplette Gewinn geht an die Organisation „Miraculous Love Kids“, die weltweit benachteiligten Kindern – insbesondere Mädchen – das Gitarre spielen und die englische Sprache beibringen, um ihnen damit die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.
Fotocredit: David Eichhorn