Anfang dieses Jahres haben almost monday, die das People Magazine als “aufstrebende Künstler, die die Musiklandschaft prägen“ bezeichnete, ihre zweite EP „til the end of time“ veröffentlicht.
Die erste Single daraus – „„live forever“ – wurde von vielen Kritikern gelobt, darunter Zane Lowe, der den Song persönlich in seiner Apple Music Beats 1-Radiosendung uraufgeführt hatte, und EARMILK, der es als „einen lustigen, optimistischen Song zum Mitsingen, der einen festivalreifen Chorus einbezieht, der sicher die Bühnen rocken wird, wenn die Live-Tour zurückkehrt.“ Ähnliche Qualitäten hat auch „hailey beebs“ mit einem Downtempo-Groove, der in warm schimmernde Klänge gehüllt ist. Dawson liefert die zitierbare Reprise mit verspieltem Stolz, bevor er selbstbewusst den schwindelerregenden Refrain „I’m alive with you“ trägt. Ones To Watch nannte es den „perfekten Sommersong“ und lobte die Band – komplettiert durch Gitarrist Cole Clisby und Bassist Luke Fabry – als „jedermanns Anlaufstelle für einen sofortigen Stimmungsaufheller“. An anderer Stelle auf der EP galoppiert „this is growing up“ von einem tanzbaren Groove in den Rausch einer arenagroßen Hook, während der Titeltrack „til the end of time“ entlang Tamburin und einem funky Riff zu einem hellen und kühnen Refrain springt. Die EP schließt mit einer reduzierten Version von „this is growing up“.
Infos: Das Alternative-Pop-Trio almost monday aus San Diego veröffentlicht außerdem vor kurzem den The Knocks-Remix ihrer aktuellen Single „cool enough“.
Fotocredit: Kelly Hammond