Die Londoner Band Palace kündigt ihr drittes Album „Shoals“ für den 21.01.2022 an. Im Frühjahr geht die Band außerdem auf Tour und spielt auch Shows in Deutschland. Parallel zum Announcement erscheint die Single „Lover (Don’t Let Me Down)“, zu der es ein Video gibt.
„Shoals“ ist ein tiefsinniges, nachdenkliches Album, das im Laufe seiner zwölf Songs vor dem metaphorischen Hintergrund des endlosen und gewaltigen Ozeans einige zentrale Fragen des Lebens ausleuchtet. Die Songs tauchen ab ins Unbewusste, in Träume und Existenzialismus. „Shoals“ handelt vom Leben und Umgang mit Ängsten. Der Albumtitel ist vom scheinbar unvorhersehbaren Verhalten von Fischschwärmen („Shoals“) inspiriert, die sich wie unsere Ängste und unsere Unruhe blitzartig in und um uns bewegen.
Sänger Leo Wyndham erklärt: „Das Album stellt die Frage, was wirklich greifbar und real ist angesichts unserer Sterblichkeit und der Angst vor Existenz und Tod. Es ist eine Ode an die Kraft des Ozeans und die Erhabenheit der Natur und wie sie manchmal die einzigen Dinge sind, die uns real, lebendig und atmend erscheinen.“
Palace veröffentlichten 2014 ihre EP „Lost In The Night“ auf welche die „Chase The Light“ EP folgte. 2016 erschien das Debütalbum „So Long Forever“ und 2019 schließlich „Life After“, elf Songs von melodischer Wärme und komplexen Songtexturen, die den Sound auch auf ihrem dritten Album 2022 prägen. Die Briten haben sich durch ihre fesselnden Liveshows eine treue Fangemeinde erspielt und waren zuletzt auch auf den großen Bühnen bei Latitude und Glastonbury aufgetreten. Auch ihre letzte USA-Tour war komplett ausverkauft.
TOUR 2022
19.02. Köln – Luxor
25.02. München – Strom
02.03. Berlin – Heimathafen
05.03. Hamburg – Mojo
Fotocredit: Daniel Harris