Aus zwei mach eins – mit diesem Satz lässt sich die Split-EP „Isolate / Integrate“ der Bands Avalanche & Mrs Goat treffend beschreiben. Beide Bands haben mit textlichen Schwerpunkten aus der Gesellschaftskritik und persönlichen Tiefpunkten sowie einer musikalischen Einordung in den Post-Hardcore-Bereich einen ähnlichen Background. Daher kennen und schätzen sich die Bands schon lange durch zusammen erlebte Live-Shows und Supports. Somit lag die Idee des ersten gemeinsamen Projektes der beiden nicht fern und wird nun mit der EP umgesetzt. Wie die klingt, checken unsere Teamreviewer*innen für euch.
Kevin: Was kommt dabei heraus, wenn sich eine Band aus NRW mit einer Band aus Berlin zusammen tut? Genau, die gemeinsame Split-EP „Isolate / Integrate“ von Avalanche & Mrs Goat. Der Sound der Split-EP lässt sich als laut, brachial und einer Mischung aus dem Besten, was NRW und Berlin derzeit zu bieten haben, charakterisieren. Die vier Songs der EP behandeln sehr wichtige Thematiken, die sich aber sehr voneinander unterscheiden: Misskommunikation, Deadlines, Leistungsdruck, persönliche Geschichten von Sehnsucht und Depressionen. Wichtige Themen, die die beiden Bands exzellent verpackt haben und Lust darauf machen, was noch so kommen wird. Wer auf persönlichen, handgemachten Sound von zwei grandiosen Bands steht, der wird sich hier gut aufgehoben fühlen. (8-9-7)
Janina: Da haben sich zwei Bands gefunden. Die Kollaboration zwischen Avalanche & Mrs Goat ist ein spannendes Projekt. Die ersten beiden Singles der Split – EP „Isolate / Integrate“ ließen bereits großes vermuten. Während der Schwerpunkt bei „Beneath The Surface“ (Avalanche) und „Sabretooth“ (Mrs Goat) bei der Thematik Misskommunikation und Druck lag, geht’s bei den anderen Songs („Better Times“ – Mrs Goat und „Your Smile“ – Avalanche) um die persönlichere Ebene wie Sehnsüchte oder Depressionen. Mich sprechen die Songs „Better Times“ und „Your Smile“ daher mehr an, so dass ich da nicht einmal einen favorisieren kann. Jedenfalls ist die Zusammenarbeit der Bands rundum eine gute Idee gewesen. (7–8–8)
Jacky: Die Split-EP ist ein interessantes Projekt, welches in meinen Augen aber definitiv erfolgreich ist. Avalanche & Mrs Goat harmonieren gut miteinander und können ihre ähnlichen Ausrichtungen überzeugend kombinieren; sie agieren musikalisch auf Augenhöhe. Was es sehr einfach und angenehm macht ihnen zuzuhören. Auch textlich gibt es einiges zu entdecken, sodass die EP auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist (8-9-7)
Fotocredit: Artwork Cover