Slothrusts neue Single „Cranium“ – ihre erste neue Musik seit dem 2018er Album „The Pact“ – fängt Wellbaums kraftvolle Stimme als Songwriterin, Texterin und Gitarristin ein und demonstriert eine intellektuelle Neugierde und emotionale Zuversicht, die sich mit dem stetig gestiegenen Profil der Band vertieft hat. Mit den Bandkollegen Will Gorin (Schlagzeug) und Kyle Bann (Bass/Keyboards), die das wesentliche Gerüst des Trios abrunden, werden Wellbaums skurrile visuelle und taktile Inspirationen zum Leben erweckt.
„Ich stelle mir „Cranium“ als einen absurden Paarungsritualtanz eines dieser schönen, komplexen Vögel mit schillernden Schwanzfedern vor. Nur dass ich statt Federn eine Pinzette aus einem Familienerbstück in der Hand halte und meine Hände mit Honig beschmiert sind. Es ist süß, aber unglaublich unangenehm und definitiv aufdringlich“, so Wellbaum über die neue Single.
Durch die erneute Zusammenarbeit mit dem versierten Produzenten Billy Bush (Garbage, Laura Jane Grace) unterstreicht „Cranium“ den Facettenreichtum der Band. Sie können auf ansehnliche Erfolge in Kontinentaleuropa aufbauen, darunter ausverkaufte Shows in Deutschland zum letzten Album.
Fotocredit: Lindsey Byrnes