Linkin Park haben „Papercuts (Singles Collection 2000-2023)“ veröffentlicht, das erste Greatest-Hits-Album mit Songs aus ihrer gesamten Karriere. Die Sammlung ist jetzt über Warner Records überall erhältlich und kann HIER angehört werden. Fans haben die Wahl zwischen der digitalen Version auf den Streaming-/Download-Plattformen und den physischen Varianten CD, Kassette und Doppel-Vinyl. Hier kann man zwischen mehreren limitierten farbigen Vinyl-Versionen, einer Zoetrope Picture Disc und schwarzem Vinyl wählen.
Anlässlich der heutigen Veröffentlichung gibt es auch einen Visualizer zu „QWERTY“ zu sehen, einer begehrten B-Seite aus der „Minutes To Midnight“-Ära, auf der die unnachahmlichen Screams von Chester Bennington mit Mike Shinodas dunklen Rap-Parts und kreissägenartigen Verzerrungen eine packende Einheit bilden. „QWERTY“ wird von einem Visual begleitet, das der unbändigen Energie des Songs mit frenetischen und glühenden Bildern gerecht wird. HIER ansehen.
Im Vorfeld hatten Linkin Park auch erstmals den Track „Friendly Fire“ mit der Welt geteilt. Der Song, der aus den 2017er Sessions für ihr siebtes Album „One More Light“ stammt, eroberte gerade Platz 1 der US-amerikanischen „Alternative Radio“-Charts und bescherte der Band damit die 13. #1 in diesem Format. „Friendly Fire“ wurde bisher über 20 Millionen Mal gestreamt und das Musikvideo wurde über 7 Millionen Mal auf YouTube angesehen. People hob hervor, dass „der Song den Stil von [One More Light] auf den Punkt bringt“, Revolverbeschrieb es als „bewegend, dass die Single eine der letzten aufgenommenen Gesangsaufnahmen ihres verstorbenen, großartigen Frontmanns Chester Bennington ist“.
Neben den Neuzugängen „Friendly Fire“ und „QWERTY“ finden sich unter den 20 Tracks von „Papercuts“ 18 essenzielle Hymnen der Band, von „Crawling“ über die Jay-Z-Kollaboration „Numb/Encore“ bis hin zu „In The End”, das kürzlich in den USA mit Diamond (10 Millionen Einheiten) ausgezeichnet wurde. Das komplette Tracklisting gibt es unten in der Übersicht.
Zuletzt hatten Linkin Park die 20th Anniversary Editions von „Hybrid Theory„ (2020) und „Meteora„ (2023) veröffentlicht, die von den Fans begeistert aufgenommen wurden und Platz 2 bzw. 1 der deutschen Albumcharts erreichten. Diese Reaktionen waren für die Band letztlich ausschlaggebend, sich zusammenzusetzen und mit großer Sorgfalt das zu kuratieren, was schließlich „Papercuts“ werden sollte. Auf einem einzigen epischen Album gebündelt, bietet die Sammlung eine umfassende Retrospektive ihrer bisherigen Reise.
„Papercuts“ ist ab sofort überall erhältlich.
Fotocredit: James Minchin