Die Mary Wallopers – die Brüder Charles und Andrew Hendy sowie ihr Freund Sean McKenna – sind eine mitreißende irische Balladengruppe, die sich auf Reisen durch das Land darauf spezialisiert hat, Lieder zu singen und zu sammeln. Ihre frühen Live-Auftritte strahlten eine rohe Energie aus, die am besten als eine Mischung aus den Dead Kennedys und den Clancy Brothers beschrieben werden könnte.
Als COVID die Musikindustrie dezimierte und alle Live-Auftritte absagte, waren die Mary Wallopers die ersten, die reagierten. Von der globalen Abschaltung unbeeindruckt, bauten die drei Männer aus Dundalk eine Kneipe/Studio in ihrem Haus, um wieder mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Am St. Patrick’s Day 2020 wurden sie eine der ersten Bands weltweit, die einen Livestream veranstalteten.
Obwohl es während der Pandemie unzählige Versuche gab, das Livestreaming richtig hinzubekommen, erreichte kaum einer die Bemühungen der Wallopers. Mit einer Do-it-yourself-Einstellung traten sie live in ihrem selbstgebauten Clubhaus auf und schufen Übertragungen, die sich anfühlten wie Wayne’s World, untermalt von ausschließlich irischen Balladen. Die Show brachte Freude für die 40.000 Menschen, die live zuschauten. Mit fortschreitenden Streams wuchs ihr Publikum im In- und Ausland, was ihnen ermöglichte, ihre erste Headliner-Tournee im Vereinigten Königreich zu buchen.
Um die chaotische Energie des Livestreams einzufangen, erweiterten die Wallopers ihre Gruppe auf sieben Mitglieder, darunter Bass, Schlagzeug, Akkordeon und Tin Whistle. Als die Lockdown-Beschränkungen aufgehoben wurden, setzte die Band dort an, wo sie aufgehört hatte, spielte vor begeisterten Zuschauern von 1500 Personen pro Nacht bei zwei ausverkauften Konzerten im renommierten Vicar Street in Dublin, bevor sie sich auf eine wilde Reise durch das Vereinigte Königreich begaben und mit einem ausverkauften Konzert im Powerhaus in Camden endeten.
Mit ihrem Debütalbum, das im Oktober erscheint, und einer umfangreichen Tour durch Irland, das Vereinigte Königreich und Europa tragen die Mary Wallopers ihre einzigartige und freudige Vision der historischen Musik ihres Heimatlandes in die Welt hinaus.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch die Deutschlandtermine in Zusammenarbeit mit FKP Scorpio.
The Mary Wallopers
25.03.2024 Köln – Luxor
26.03.2024 Hamburg – Knust
28.03.2024 Berlin – Frannz Club
Fotocredit: Sorcha Frances Ryder