Lotte meldet sich heute mit neuer Musik zurück, denn die Sängerin will mehr. Ihr drittes und bis dato erfolgreichstes Album ist draußen, die Touren sind ausverkauft und die Venues werden immer größer, doch die 28-jährige hat sich ihren Hunger auf Neues bewahrt.
Und so bricht sie aus dem Alltag zwischen Stage und Studio aus, bucht sich Zugtickets und jagt neuen Impulsen hinterher. Reist von Berlin nach Wien, den Kopf an der kalten Scheibe, während erst Städte, dann Dörfer und schließlich Wälder an ihr vorbeirauschen. Aus den Kopfhörern rieseln Songs, Lotte hört sich durch die Playlisten dieser Welt, sucht nach Inspiration und Funken. Irgendwo im Niemandsland, sie ist schon fast weggedöst, erklingt dann plötzlich dieser Song. Eine einfache, traurige Gitarre, dazu ein Gesang in einer betörend klingenden Sprache, Lotte versteht kein Wort, nur einen Namen.
„Josefin“, die neue Single von Lotte, ist eine Interpretation eines schwedischen Original Songs aus dem Jahr 2021. Lotte hat, gemeinsam mit Produzent Arto Louis Eriksen, empowernde Pop-Musik erschaffen, in der immer wieder Indie- und Folk-Elemente aufblitzen, die diesem Heartbreak-Song eine besondere Tiefe und Wärme verpassen. Und so ist „Josefin“ der perfekte Soundtrack für kalte Tage und lange Nächte, ein kleines Weihnachtsgeschenk an Lottes Fans und ein Mutmacher, eine Erinnerung an alle, denen es ähnlich geht.
Fotocredit: Benjamin Ebrecht