Mit „Wenn ich ich bin“ veröffentlicht Finna eine Single zwischen Pop-Appeal und verspultem Soul, Poesie und Ehrlichkeit.
„Warum will ich mich vergleichen, wenn wir einander nicht mal gleichen?“, reflektiert die Hamburger Rapperin, Sängerin und Produzentin eine Welt voller eindimensionaler (Schönheits-)Ideale, die ihr nur zu vertraut ist: „Mich hat das ständige Konkurrenzdenken krank gemacht. Ich habe gemerkt, dass den Struggle viele haben und es besonders vielen FLINTA* ähnlich ergeht.“ Deshalb ist „Wenn ich ich bin“ eine empowernde Hymne, die alle Menschen ermutigen soll, zu sich selbst und ihrer Einzigartigkeit zu stehen.
Der von Finna und Spoke produzierte Beat versprüht dazu eine heilsame Atmosphäre. So wird der Safe Space, den die Musikerin mit ihren Worten kreiert, musikalisch untermalt. Denn wenn wir aufhören, uns mit anderen zu vergleichen, helfen wir nicht nur uns selbst: „Meistens steckt hinter Neid und Eifersucht doch nur Bewunderung: Ich feiere das an dir und hätte das auch gerne. Das zu teilen und gemeinsam zu zelebrieren, ist einfach wunderschön.“ „Wenn ich ich bin“ ist die erste Single aus Finnas Solo-Debütalbum, das über Audiolith
Records erscheinen wird.
Fotocredit: Laura Affolter