Über den Dächern Berlins wurde am Montagabend der 2. Berliner Marketingpreis verliehen. Im „Studio 14 – Die rbb-Dachlounge“ erhielt die Kampagne „Die Maler“ der Agentur Ressourcenmangel GmbH für den Bundesverband Farbe und die Special Olympics – World Games Berlin 2023 für ihre Kampagne „Wir! Die Athlet*innen“ die begehrte Trophäe. Den Ehrenpreis als Marketing-Persönlichkeit des Jahres erhielt Künstlerin und Unternehmerin Shirin David. Der Preis, der vor 150 Gästen der Berliner Marketingbranche verliehen wurde, ist eine Initiative des Marketing Club Berlin e.V..
Mit dem Ehrenpreis als Marketing-Persönlichkeit des Jahres 2023 ehrte der Marketing Club die anwesende Shirin David. Iris Spranger, Berliner Senatorin für Inneres und Sport, hielt die Laudatio. Shirin David gilt als Multitalent. Die Musikerin und Unternehmerin wurde für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Marketing und ihre einflussreiche Personal Brand ausgezeichnet, die sie zu einem Vorbild für Millionen von Fans gemacht haben. Ihre Marke „Dirtea“ und das Parfum „Shirin“ wurden nicht nur erfolgreich etabliert, sondern auch mit innovativer Positionierung und Kampagnenarbeit auf dem Markt verankert. Ihre McDonald’s-Kampagne setzte ebenfalls neue Maßstäbe im Bereich Marketing.
Bei ihrer Dankesrede ermutigte Shirin David Marketingverantwortliche Neues zu wagen: „Wir dürfen uns nicht bremsen lassen von Strukturen, die in der heutigen Zeit seit den 90er-Jahren etabliert sind, denn Stillstand ist der absolute Marketingtod. Deswegen gefällt es mir, besonders jüngere Leute um mich herum im Team zu haben, die ich immer nach der Meinung fragen kann, weil sie einfach Dinge sehen, die ich schnell übersehe. Wenn Sie es also schaffen, nur 50% ihrer Erfahrung in das neueste Projekt mit einzubringen sowie 50% neue Einflüsse, haben Sie eine höhere Garantie, erfolgreich damit zu sein, als es so zu machen, wie Sie es nunmal schon immer getan haben.“
Iris Spranger, die eine enge persönliche Freundschaft mit Shirin David verbindet, brachte es in ihrer Laudatio auf den Punkt: „Shirin und Marketing, das ist aus meiner Sicht eigentlich eins. Als Influencerin lebst du Marketing. Und dabei zeigst du beides: Eine unverwechselbare, auch streitbare, aber eben stets authentische Art mit deinem eigenen Stil und einem klugen Geschäftssinn.“
Im Rahmen der Verleihung stellten in den zwei Kategorien des Berliner Marketingpreis „Kommerziell“ und „Gemeinwohl“ jeweils vier Nominierte ihre Kampagnen vor dem kritischen Fachpublikum vor. Eine prominent besetzte Jury unter Vorsitz von BSR Marketing-Chefin Susanne Jagenburg (BSR) hatte die Shortlist bestimmt. Die Voraussetzung war eine Kampagne, die in den letzten 12 Monaten in, aus oder für Berlin eine nachhaltige Veränderungen bewirkt hat.
Den Berliner Marketingpreis für kommerzielle Kampagnen und Projekte gewann der Bundesverband Farbe mit der Kampagne „Die Maler“ der Agentur Ressourcenmangel GmbH. In der Kategorie „Gemeinwohl“ für gemeinnützige Kampagnen und Projekte konnte Special Olympics – World Games Berlin 2023 – Wir! Die Athlet*innen überzeugen. Stimmberechtigt waren alle Mitglieder des Marketing Club Berlin e.V.
„Der Marketingpreis hat sich blitzschnell in der Berliner Marketing-Welt etabliert. Wir sind stolz darauf, dass alle relevanten Agenturen und Unternehmen der Stadt dabei waren“, so Michael Frohoff, Vizepräsident des MCB. „Besonders freuen wir uns, dass Künstlerin und Unternehmerin Shirin David diesen neuen Preis als Anerkennung für ihre Leistungen angenommen hat. Diese Entwicklung unterstreicht die führende Rolle des Marketing Club Berlin als Drehscheibe für Marketingexzellenz in unserer Stadt.“
Fotocredit: Anton Schmitt-Wünkhaus