Mischkonsum ist eine junge Formation aus Paderborn, die nicht einfach stumpf mit dem verstaubten Begriff „Crossover“ betitelt werden kann. Ihre Musik ist etwas Neues, etwas Eigenes mit viel Attitüde: „Wir machen einfach, worauf wir Bock haben.“
Sie nehmen sich das Grundgerüst des Hip-Hop in seiner vollen Diversität, und vermischen es mit ihren jeweiligen Einflüssen, um Musik mit Rap zu machen, die technisch anspruchsvoll und einfach anders ist. Genau das haben die Jungs aus Paderborn schon auf ihrem ersten Tape, dem „Mischtape“, unter Beweis gestellt.
Nun wartet ihre neue EP „lemons“ darauf, laut aus euren Boxen zu dröhnen.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch diese EP in Zusammenarbeit mit Mischkonsum.
„When life gives you lemon…“. Auf ihrer neuen EP „lemons“ setzten sie sich vor allem mit den vielseitigen lemons auseinander, die das Leben für Menschen in den Anfang-Zwanzigern bereithält. Von ganz allgemeinen Gefühlen der Perspektivlosigkeit bis hin zu persönlichen Schicksalsschlägen. Die daraus resultierende Wut, aber auch einen gewissen Grundoptimismus, verlieren sie allerdings zu keinem Zeitpunkt. „lemons“ ist eine konsequente Weiterentwicklung nach ihrer Debüt-EP. Auf inhaltlicher und musikalischer Ebene. „Auch auf der Produktions-Ebene haben wir uns wegbewegt von der rohen Energie des Vorgängers und dadurch unsere ganz eigene Soundästhetik gefunden.“, erzählt Janni, einer der zwei Front-MC’s der Band.
Wie man schnell merkt, ist die erscheinende EP ein sehr emotionales Projekt. Musik ist für viele Leute ein Ventil, um verschiedenste Dinge zu verarbeiten und die Jungs von MISCHKONSUM sind da keine Ausnahme. „Deshalb ist es ein unglaublich gutes Gefühl, etwas geschaffen zu haben, was anderen Leuten, die sich in ähnlichen Situationen befinden, die Chance gibt, sich verstanden zu fühlen.“, sagt der Drummer Tillman über die EP. Dieses Gefühl ist der größte Antrieb für die Band, ihre Musik hinaus in die Welt zu tragen.
„lemons“ erscheint am 06.05.2021 auf allen gängigen Plattformen und zur Feier des Tages bescheren die Jungs uns noch eine Videoauskopplung zu ihrer aktuellen Single „sry“.
Fotocredit: Offizielles Pressefoto