Das Verbot der dänischen Regierung, in diesem Sommer Großveranstaltungen durchzuführen, gilt auch für das Roskilde Festival. Daher wird das diesjährige Festival auf 2022 verschoben. Das Festival bittet alle TicketkäuferInnen, das Festival zu unterstützen, indem sie ihre Tickets auf das nächste Jahr übertragen.
Soeben wurde bekannt gegeben, dass es in diesem Sommer in Dänemark verboten ist, Großveranstaltungen durchzuführen. Dieses Verbot gilt somit auch für das Roskilde Festival. Wie erwartet, bedeutet dies, dass die Roskilde Festival Charity Society die Durchführung des Roskilde Festivals Nr. 50 auf den Sommer 2022 verschieben muss.
Signe Lopdrup, Roskilde Festivals CEO, äußert sich folgendermaßen: “Leider kommt die Absage nicht überraschend. Aber es ist eine sehr traurige Situation, und wir sind am Boden zerstört über die Tatsache, dass wir uns nicht wieder bei unserem Festival treffen und dazu beitragen können, die Gemeinschaften wieder aufzubauen, die die Corona-Krise für so viele zerstört hat. Das wird gerade jetzt gebraucht. Die Absage ist sehr ernst für unseren Wohltätigkeitsverein und ein schwerer Schlag für das Wachstumssegment der Kultur und die ‚Nahrungskette‘, die das Festival mitgestaltet.”
Wer ein Ticket für das ausverkaufte Festival im Jahr 2021 gekauft hat, kann es auf das Jahr 2022 übertragen. Wer das Ticket nicht übertragen möchten, kann eine Rückerstattung erhalten. Die genauen Umstände der Übertragung und der Rückerstattung werden so schnell wie möglich bekannt gegeben.
Signe Lopdrup: “Es ist für uns eine unschätzbare und entscheidende Hilfe, dass Ticketkäufer ihr Ticket auf 2022 übertragen. Wir haben während dieser Corona-Zeit eine enorme Unterstützung von Ticketinhabern erfahren. Ihre kontinuierliche Unterstützung für uns und andere abgesagte Veranstalter ist genau das, was uns durch die Krise führen kann. Auf diese Weise können wir uns auf der anderen Seite wieder beim Roskilde Festival versammeln.”
Den dänischen Festivals wird in diesem Sommer ein Ausgleich für ihre Verluste garantiert. Die finanzielle Hilfe ist für das Roskilde Festival von entscheidender Bedeutung, da es auf einem gemeinnützigen Gesellschaftsmodell basiert, bei dem alle Gewinne für wohltätige Zwecke zugunsten von Kindern und Jugendlichen gespendet werden.
Signe Lopdrup: “Als das Festival im letzten Jahr abgesagt wurde, hätten wir uns nie träumen lassen, dass wir im Jahr 2021 nicht bereit für einen Festivalsommer sein würden. Es dauert mindestens eineinhalb Jahre, ein Festival zu planen, und obwohl wir mit großer Sorgfalt und finanzieller Verantwortung geplant haben, hatten wir Ausgaben und Verpflichtungen für den Betrieb, die Organisation und externe Lieferanten. Daher ist es eine Erleichterung, dass wir Hilfe bekommen, um eine weitere ausgefallene Saison zu überstehen.”
Zwei aufeinanderfolgende Saisons mit Absagen werden eine Festivalorganisation, die 130.000 Teilnehmer, davon ca. 30.000 Freiwillige, beschäftigt, definitiv beeinträchtigen. Daher wird sich die Festivalleitung nun darauf konzentrieren, andere Arten von kulturellen Veranstaltungen zu schaffen, damit die Organisation weiterhin ihrem Zweck gerecht werden kann, die Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.
Signe Lopdrup: “Das Roskilde Festival hat sich immer im Laufe der Zeit entwickelt, und eine Pandemie und zwei aufeinanderfolgende Jahre der Absage werden zweifellos ihren Tribut fordern. Aber das Bedürfnis, viele Menschen zu versammeln, wird nie seine Bedeutung verlieren. Jetzt müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern, Lieferanten und all den freiwilligen Helfern herausfinden, wie wir von hier aus weitermachen und auf neue Weise präsent sein können. Wir haben den ganzen Weg zusammengestanden, und jetzt ist es mehr denn je notwendig, Raum für Kunst, Freiwilligenarbeit und neue Gemeinschaften zu schaffen.”
Das Roskilde Festival wird von der Roskilde Festival Charity Society organisiert und von 30.000 Freiwilligen gestaltet. Alle Gewinne aus dem Festival werden in vollem Umfang für humanitäre, gemeinnützige und kulturelle Arbeit gespendet, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommt. Seit den frühen 70er Jahren hat das Roskilde Festival ca. 54,3 Mio. EUR (405 Mio. DKK) gespendet.
Fotocredit: Peter Troest