In einer Gesellschaft zwischen Hobby-Virolog*innen und Hobby-Politiker*innen fällt es schwerer und schwerer, tagtäglich die Fassung zu wahren. MC ZIRKEL greift dieses Thema in seiner neuesten Single „200 IQ“ auf.
Der Song, der sich größtenteils eines Keyboardcontrollers bedient, strotzt nur so vor Themen, die dank der aktuellen Misere der Nation den meisten von uns ordentlich auf die Nerven gehen. Denn ganz ehrlich, wer hat nicht gehörig die Nase von Schwurbler*innen, Aluhüten und Querdenker*innen und all den alternativen Fakten voll? Im vollen Bewusstsein der Polarisierung rechnet ZIRKEL zwischen einer künstlerisch großartigen Spanne aus Zynismus und stoischer Beherrschtheit mit all diesen geistigen Überfliegern ab: „Du hast 200 IQ. Es ist nicht so leicht zu sein, wie Du!“
Verschwörungstheoretiker in Zeiten von Corona und generellem Misstrauen in „Die da oben“. Humoristisch und locker wie immer wird dem Verschwörungstheoretiker der Spiegel vorgehalten, um ihn zur Selbstreflexion zu zwingen: Wie schlau bist du wirklich, wenn du glaubst, die Erde sei flach?
MC ZIRKEL ist Norddeutschlands Punk-Hoffnung am Firmament und „liefert am laufenden Band Hits“, so der Künstler selbst. Der Musiker zieht nämlich nicht nur seinen Kollegen Fynn Kliemann zur Verantwortung, sondern verspricht auch „Hits am laufenden Band“. Die Karriere des Hamburgers begann im Jahr 2010 als Gitarrist und Frontmann einer Rockband. Verschiedene Einflüsse wie Rap, Punk und auch Pop brachte er im Laufe seines musikalischen Werdeganges zusammen und experimentiert noch heute hauptsächlich mit diesen Genres und schafft so einen klassischen Pop-Punk Sound mit modernen Themen.
Fotocredit: Christopher Burmeister