Mit der neuen Single „Thoughts & Prayers“ begeben sich ITCHY einmal mehr auf politisches Terrain und rechnen auf amüsant-zynische Weise mit den globalen Machthabern unserer Zeit ab.
Der melodisch-krachende (Pop-)Punk Song besitzt fieses Ohrwurm-Potential und befasst sich textlich mit den weltweit, immer mehr nach rechts abdriftenden Schaltstellen der Macht, in denen Korruption, Rassismus, Lobbyismus, soziale Ungerechtigkeit und politisches Versagen sich die Klinke in die Hand geben.
Um der sarkastischen Note die Krone aufzusetzen, ließen sich ITCHY für das dazugehörige Musikvideo graphisch in die Gesichter berühmt-berüchtigter Politikerinnen und Politiker morphen, um in ihrer Gestalt den Song zu performen. Sibbi, Panzer und Max als Putin, Bolsonaro oder Alice Weidel zu sehen, ist sowohl für Fans, als auch die Band selbst, nur mit Schmerzen auszuhalten – passt zur Message des Textes aber wie die Faust aufs Auge.
„Es tut schon echt weh ein Musikvideo zu haben, in dem Donald Trump zu unserer Musik tanzt“, erklärt Sänger Sibbi. „Aber Max im Green-Screen-Ganzkörperanzug zu sehen, war alle Schmerzen wert!“, resümiert Panzer trocken.
Fotocredit: Ilkay Karakurt