Wincent Weiss beginnt das neue Jahr mit einem neuen Song und gewährt uns einen weiteren Blick unter die Oberfläche. „Alleine Bin“ ist die zweite Single seines vierten Studioalbums „Irgendwo Ankommen“ (28.04.2023) und beschreibt die Angst vor der Ruhe, in der einen oft unterdrückte Gedanken einholen.
„Der Song handelt von der ewigen Jagd nach Ablenkung. Die letzten Jahre hatte ich nämlich oft Angst davor, zur Ruhe zu kommen und mit mir allein zu sein. Denn dann wurden sie laut, die Gedanken, Zweifel und aufgeschobenen Aufgaben, die ich so gerne und so lange erfolgreich verdrängt und mit meinem lauten Leben übertönt habe“, erklärt Wincent.
An diesem Dienstag begeisterte der 29-Jährige seine Fans in der ausverkauften Elbphilharmonie in Hamburg im Rahmen eines Benefiz-Konzertes für Channel Aid noch vor Veröffentlichung mit einer Live-Premiere des Songs.
2021 war für Wincent Weiss ein mehr als erfolgreiches Jahr. Mit seinem Album „Vielleicht Irgendwann“ konnte er erstmals Platz 1 in den deutschen Charts erreichen, die Hitsingle „Wer wenn nicht wir“ ging in Windeseile Gold! In den nur fünf Jahren seit Veröffentlichung seines Debütalbums „Irgendwas gegen die Stille“ wurde er bereits mehr als fünfzehn Mal mit Edelmetall und u.a. einem MTV Europe Music Award, einem Echo, einer goldenen Henne und zwei Bravo Ottos in Gold ausgezeichnet.
Fotocredit: Maike Keller