Mit dem gerade veröffentlichten siebten Studioalbum „PLAN A“ untermauert Johannes Oerding endgültig seinen Platz in der ersten Reihe der deutschen Musikszene. Wider allen aktuellen Trends sorgt der neue Release erneut für einen #1-Entry aus dem Genre Deutschpop und wiederholt den herausragenden Erfolg des platinveredelten Vorgängers. Oerding unterstreicht damit auch die beeindruckende Bilanz seiner 20- jährigen Karriere mit über einer Million verkauften Einheiten und ebenso vielen verkauften Konzertkarten.
Oerding dazu: „Natürlich verleiht es Selbstbewusstsein, wenn ganze Arenen mitsingen und ich bin sehr dankbar, dass sich ein paar meiner Träume schon erfüllt haben – aber wer mich kennt, weiß, dass da noch mehr sind. PLAN A hat die Brennweite geändert. Vielleicht hat es mit der aktuellen Zeit zu tun oder mit dem Älterwerden, ich mich jedenfalls mehr als sonst mit dem befasst, was direkt um mich herum passiert. Und ich habe gemerkt, dass ich offener geworden bin und mir z. B. auch Selbstironie in den Songs gelingt. Sich zu erkennen und nicht immer als geilen Typen darzustellen, war mir bei diesem Album sehr wichtig.“
Die zweite Spitzenposition in Folge hat Oerding auch seinen Fans zu verdanken, die den 40-jährigen Hamburger nicht nur wegen Goldsingles wie „Alles brennt“, „Kreise“ oder „An guten Tagen“ feiern, sondern auch wegen des positiven Lebensgefühls bei seinen Konzerten. Nach TV-Engagements bei Sing meinen Song und The Voice of Germany spielte er im Sommer 42 Open Air-Shows, die allein 200.000 Tickets über die Tresen gehen ließen, bevor „PLAN A“ am 4.11. erneut in Kooperation mit Starwatch erschien.
Tim Wermeling, Vice President Music & Marketing Seven.One Starwatch: „Song und Album sagen es ja bereits: Richtig gut ist es immer dann, wenn man einen so guten ‚Plan A‘ hat, dass ‚Plan B‘ in der Schublade bleiben kann. Und dass ‚Plan A‘ nun so erfolgreich aufgeht, ist in erster Linie Johannes Oerding als außergewöhnlichem Künstler, aber nicht weniger der hervorragenden Mannschaftsleistung gemeinsam mit dem 359 Artist Management Team und vor allem dem gesamten Sony Columbia-Team um Alexandra und Bastian zu verdanken. Glückwunsch zur #1!“
Bastian Ständer, Senior Marketing Director Columbia Deutschland, fügt hinzu: „Wir gratulieren Johannes zum zweiten Nummer-1-Album in Folge. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen draußen die Musik, das Talent und das Charisma dieses Ausnahmekünstlers genauso wertschätzen wie wir!“
Flankiert von weiteren Marketing-Akzenten und der aktuellen Single „Kaleidoskop“ erscheint „PLAN A“ am 2. Dezember zusätzlich auf Vinyl, bevor Johannes Oerding im Frühjahr 2023 auf große Deutschlandtour startet und erneut als Gastgeber des preisgekrönten Musikformats Sing meinen Song zu sehen sein wird.
Fotocredit: Kevin Randy Emmers