About Gorillas and Vampires veröffentlichen heute am 31.10. (Halloween) mit dem Song „Space/Ripley“ ihre dritte Single und wer bei dem Namen Ripley an Science-Fiction denkt liegt gar nicht mal so falsch.
Die Lyrics implizieren beim ersten Hinhören ein davon Driften in den luftleeren Raum, hinein in die Tiefe des Weltraums. Das Rufen nach Hilfe bleibt ungehört und wird unterstrichen von zarten, melancholischen Synthie Klängen. Und doch steckt bei genauem Hinhören mehr dahinter als eine Hommage an Weltraumabenteuer und die unbekannte Weite des Universums.
Das Gefühl verloren zu sein, die Angst davor gänzlich allein zu sein und nicht gehört, nicht gesehen zu werden, obwohl man doch ruft und auf sich aufmerksam machen möchte, ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Die dunkle, angsteinflößende Unendlichkeit des Universums; Eine Metapher mit der About Gorillas and Vampires spielen, um mit einem melancholischen Synthie Popsong im SciFi Gewand auf die Wichtigkeit mentaler Gesundheit aufmerksam zu machen. „Everything’s gonna be okay“ lautet die letzte wiederkehrende Textzeile, die Hoffnung macht. Getreu dem Motto: Es ist bloß ein schlechter Tag, kein schlechtes Leben und es ist immer okay, nicht okay zu sein.
Fotocredit: josh_shii