Nur 14 Monate nach ihrem letzten Album „A Celebration Of Endings“, mit dem sie in Deutschland auf Platz vier und in Großbritannien auf Platz eins der Charts landeten, veröffentlichten Biffy Clyro im Oktober 2021 eine neue Platte. „The Myth Of Happily Ever After“, das Simon Neil und die Brüder James und Ben Johnston selbst in ihrem Proberaum in einem Bauernhaus an der schottischen Westküste aufgenommen haben, ist eine Reaktion auf den Vorgänger und eine schnelle emotionale Antwort auf die Turbulenzen des vergangenen Jahres.
Mit Headliner-Auftritten beim Reading und Leeds Festival feierten Biffy Clyro im Sommer 2021 ihre triumphale Live-Rückkehr. Es folgten weitere Konzerte bei UK-Festivals im Spätsommer sowie die ausverkaufte „Fingers Crossed Tour“, die Biffy Clyro im Oktober und November im intimeren Rahmen durch Großbritannien führte. Hierzulande wird es nun ab August 2022 wieder laut und rockig: Biffy Clyro sind bereits als Headliner für das Rocco Del Schlacko, Open Flair und Taubertal Festival 2022 bestätigt. Anschließend holen sie die sieben Deutschland-Konzerte ihrer verschobenen Tour nach und präsentieren die Songs ihrer Alben „A Celebration Of Endings“ und „The Myth Of The Happily Ever After“ live.
Die für Februar und März 2022 angesetzte Europatournee der schottischen Rockband muss aufgrund der aktuellen Corona-Lage ein weiteres Mal verschoben werden.
Das sind die aktuellen Termine in Deutschland:
16. August 2022 – Hamburg, Stadtpark
15. September 2022 – München, Zenith
18. September 2022 – Frankfurt, Festhalle
19. September 2022 – Stuttgart, Porsche-Arena
21. September 2022 – Berlin, Velodrom
23. September 2022 – Hannover, Swiss Life Hall
26. September 2022 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
Fotocredit: Kevin T Johnson