Die Berliner Band DOTA um die Sängerin Dota Kehr veröffentlicht am 28. Mai 2021 ihr neues Album „Wir rufen dich, Galaktika“ – die erste Single & Titelstück strahlt dabei bereits heute mit lila Licht in den winterlichen Lockdown.
Der Titel des Songs und Albums findet seinen Ursprung in der allbekannten Fernsehserie „Hallo Spencer“ – mit dem Ausruf „Wir rufen dich, Galaktika“ ruften die Bewohner eines Dorfes stets eine gute Weltraum-Fee herbei, wenn die Lösung der Probleme auf Erden zu schwierig erschien.
Politisch engagiert, begnügt sich Dota nicht damit, die „richtige“ Meinung zu haben und Parolen für die eh schon Gleichgesinnten zu liefern. Stattdessen konfrontiert sie sich auf „Wir rufen dich, Galaktika“ mit ihrer eigenen Ratlosigkeit. Keine Antworten, dafür Lieder, in denen man sich zumindest für die Dauer eines Refrains der Utopie hingeben kann – mit freundlicher Genehmigung des „Hallo Spencer“-Erfinders Winfried Debertin und mit sängerischer Unterstützung von Francesco Wilking von der Band Die höchste Eisenbahn.
Fotocredit: Annika Weinthal