In seiner neuen Single „Irgendwann wird alles leichter“, befasst sich Rapper und Songwriter ANOKI mit dem ewig währenden Glücksversprechen, dass man nur lange genug warten muss, bis alles leichter wird.
Aller Anfang ist schwer, kommt Zeit kommt Rat und die Zeit heilt alle Wunden, doch wann ist der Punkt erreicht, an dem die Last abfällt? Mit finanzieller Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung und einem Haus mit Garten oder doch erst mit religiöser Erlösung? Ganz egal, wie unrealistisch der Zustand vollkommener Unbekümmertheit auch sein mag, der Glaube daran treibt uns an und lässt uns in Zuversicht wachsen. Als Vehikel für diesen Gedanken hat sich Anoki noch mehr als bei seinen vorherigen Singles den Rap ausgesucht, der nicht nur ein großer Teil seiner musikalischen Persönlichkeit ist, sondern auch die Erzählung ins Zentrum des Songs stellt. Gebettet ist das Ganze in einen Vintage-Band-Sound, der zum Ende des Songs überraschend ausufert.
„Als ich noch ein Kind war habe ich immer gedacht, aller Anfang ist so schwer, doch – irgendwann wird alles leichter“ heißt es im Pre-Chorus – mal sehen, ob das stimmt.
„Irgendwann wird alles leichter“ erscheint heute und ist der Titeltrack von Anokis Debüt-EP, die am 08.04.2022 das Licht der Welt erblicken wird. Das Video zum Song, das erneut von Chris Schwarz gedreht wurde, zeigt Anoki als Hilfsarbeiter in einer isländischen Hafenstadt und könnte einer Arte-Doku entstammen, das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, doch passt perfekt zum Song.“
Den Song findet ihr auf allen gängigen Streaming-Plattformen.
Fotocredit: Janos Götze