Daniel Rossen, Sänger und Instrumentalist von Grizzly Bear, kündigt sein erstes Soloalbum „You Belong There an“, das am 8. April über Warp Records erscheint. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht Daniel auch die erste Single „Shadow in the Frame“.
„You Belong There“ ist Daniel Rossens ausgefeilte und eindringliche Betrachtung dessen, was nach dem rastlosen Enthusiasmus der Jugend kommt. Es ist eine fesselnde 10-Song-Wiedereinführung in eine Stimme, die sowohl völlig vertraut klingt als auch durch den Akt des ungehinderten Ausdrucks und der neu gefundenen Selbstsouveränität völlig neu belebt wird. Diese Songs erkunden das persönliche Neuland des Erwachsenseins, einschließlich der zurückgelassenen Probleme und der Möglichkeiten, die vor uns liegen.
Zur Unterstützung des neuen Albums geht Daniel Rossen in diesem Frühjahr auf eine 34-tägige Tournee durch Nordamerika und Europa.
Fast zwei Jahrzehnte lang war Rossen ein entscheidender Bestandteil von Grizzly Bear, deren gemeinsame Harmonien und verschachtelte Texturen die Musik der frühen achtziger Jahre neu interpretierten. Er ist auch ein Gründungsmitglied der gefeierten Folk- und Electronica-Gruppe Department of Eagles. Vor vielen Jahren verließ Rossen das enge Nest in Brooklyn und zog zunächst in ein abgelegenes Stück Land im Hinterland von New York und dann nach Santa Fe, wo er in seinem Haus in der Wüste langsam die Welt von „You Belong There“ aufbaute. Rossen kaufte sich einen Kontrabass (eines seiner Instrumente als Kind) und ein Cello und spielte fast alle Stücke auf dem Album selbst ein, wobei Chris Bear von Grizzly Bear als Gast auf Tangle“ mitwirkte. Rossen, der vor allem als Gitarrist bekannt ist, begann auch mit Holzblasinstrumenten, kaufte sich einige billige Schülermodelle und lernte gerade genug, um die Grundzüge zu verstehen.
„You Belong There“ folgt auf Rossens EP „Silent Hour/Golden Mile“ aus dem Jahr 2012, die von der Kritik gelobt und von Pitchfork mit einer 8,0 bewertet wurde.
Den Song, findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Amelia Bauer