Nachdem Florence + the Machine gestern Abend ihren neuen Song „Sympathy Magic“ in der „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ vorgestellt haben, veröffentlichen sie den Track heute zusammen mit einem Video, das von ihrer langjährigen Kollaboratorin Autumn de Wilde gedreht wurde.
Der Song, der gemeinsam mit Danny L. Harle und Aaron Dessner geschrieben und produziert wurde, ist die neueste Veröffentlichung aus Florence Welchs bevorstehendem sechsten Album „Everybody Scream“. „Everybody Scream“ erscheint diesen Freitag, dem 31. Oktober, und enthält den bereits veröffentlichten Titelsong sowie „One of the Greats“, die beide von Kritikern hoch gelobt wurden.
Florence wird 2026 durch Nordamerika touren. Die Tournee beginnt im kommenden April und umfasst unter anderem Auftritte im Madison Square Garden und im Barclays Center in New York sowie zwei Abende im Kia Forum in Los Angeles. Die Tournee folgt auf Florence Welchs bereits angekündigte Termine für Anfang 2026 in Europa und Großbritannien. Rachel Chinouriri, Sofia Isella, CMAT und Mannequin Pussy werden an ausgewählten Terminen als Vorgruppen auftreten. Die vollständige Tourneeübersicht finden Sie unten, weitere Informationen unter florenceandthemachine.net.
Florence schrieb und produzierte „Everybody Scream“ zusammen mit einem eng verbundenen Kreis von Mitwirkenden, darunter Harle, Mark Bowen von IDLES, Dessner, Mitski und Dave Bayley von Glass Animals. Nachdem Florence während der Dance Fever-Tour einer lebensrettenden Operation unterzogen werden musste, führte sie ihre Genesung auf den Weg des spirituellen Mystizismus, der Hexerei und des Folk-Horrors, da sie die Grenzen ihres Körpers spürte und erforschte, was es bedeutet, „geheilt“ zu werden. Das Album behandelt Themen wie Weiblichkeit, Partnerschaft, Altern und Sterben und legt das Dunkle im Alltäglichen offen.
Mit fünf Alben – „Lungs“ (2009), „Ceremonials“ (2011), „How Big, How Blue, How Beautiful“ (2015), „High As Hope“ (2018) und „Dance Fever“ (2022) – hat sich Florence zu einer der bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Generation entwickelt, mit mehreren Nummer-1-Alben in den USA und Großbritannien und unzähligen Auszeichnungen. Bekannt für ihre atemberaubenden Live-Auftritte und ihre einzigartige, ikonische Stimme, hat Florence weltweit ausverkaufte Konzerte gegeben und als Headliner auf Festivals gespielt. Sie hat mit Ikonen wie den Rolling Stones, Lady Gaga und Taylor Swift zusammengearbeitet und gemeinsam mit ihnen auf der Bühne gestanden und ein Buch mit Texten, Gedichten und Zeichnungen veröffentlicht: „Useless Magic“.
Tourdaten in Deutschland
26. Februar 2026, Köln Lanxess Arena
04. März 2026, München Olympiahalle
09. März 2026, Berlin Uber Arena
Fotocredit: Autumn de Wilde