Jonas Lieber, bekannt als die Stimme der Berliner Band Arionce, präsentiert sein neues Soloprojekt Gritty June. Der Name allein ruft ein Bild von melancholischen Sommertagen hervor, wenn man allein auf der Couch liegt und traurige Songs hört, während draußen die Vögel singen. Diese Atmosphäre, die sich anfühlt wie ein sonniger Wintertag, spiegelt sich in der Musik von Gritty June wider.
Die Inspiration von Bands wie The War on Drugs, Palace und Slowdive ist unüberhörbar. Gritty June gibt der Melancholie des Alltags eine Stimme, verleiht den Träumen Flügel und lädt ein zum Grübeln und Schwelgen. In den Songs finden sich Themen wie das Vatersein, Verantwortung, der Kampf gegen innere Dämonen, das Lügen und die Liebe zur „Me-Time“ – alles verpackt in unaufgeregte, aber mitreißende Melodien, umhüllt von halligen Gitarren.
Mit den Singles „Lonely Mermaid“ (Oktober 2024) und „a gloomy shade“ (November 2024) machte Gritty June erstmals auf sich aufmerksam und entfaltete eine klangliche Welt voller Sehnsucht und introspektiver Tiefe. Nun folgt der nächste große Schritt: Heute am 3. Oktober 2025 erscheint die Debüt-EP „Unknown Gravity„. Am selben Tag wird Gritty June die neuen Songs live in der Kreativmolkerei Spandau bei einem exklusiven Studiokonzert präsentieren.
Fotocredit: Florian Mueller