Am Freitagabend hat UK-Pop-Newcomerin Alessi Rose ihren brandneuen Song „First Original Thought“ inklusive Musikvideo veröffentlicht. Die britische Presse feiert sie schon jetzt als „das heißeste neue It-Girl des Pops“, und auch Billboard zählt sie zu den „15 Rising U.K. and Ireland Acts to Watch in 2025“.
Der Track erscheint über Capitol Records und ist die erste Single aus der kommenden Deluxe-Version ihrer gefeierten EP „Voyeur“, die am 7. November erscheint. Produziert wurde „First Original Thought“ von GRAMMY®-Preisträger Blake Slatkin (bekannt durch Arbeiten für u. a. Tate McRae und Rosé). Geschrieben hat Alessi den Song gemeinsam mit Slatkin und Amy Allen, die 2025 als Songwriterin des Jahres (Non-Classical) ausgezeichnet wurde und bereits große Hits für Sabrina Carpenter („Espresso“, „Please Please Please“) geschrieben hat.
Musikalisch präsentiert sich der neue Song als disco-inspirierter Alt-Pop-Banger mit treibenden Beats, Live-Instrumentals und Alessis unverkennbarer Stimme. Besonders einprägsam ist der ironische Refrain, in dem sie singt:
„God, it must be hard / Having your first original thought / But you’ll always be you, and I’ll be a star.”
Das dazugehörige Musikvideo, inszeniert von Ben Cole (Kylie Minogue, Rosalía), wurde in einer alten Anstaltskapelle gedreht. Darin tritt Alessi als charismatische Anführerin eines Aerobic-Kurses auf, umgeben von einer bunt gemischten Männergruppe. Mit jeder Minute steigert sich die Intensität – und Alessis natürliche Star-Power rückt in den Mittelpunkt.
Hier das Video ansehen: „First Original Thought“ – Alessi Rose
Ab nächster Woche begleitet Alessi Rose Tate McRae auf ihrer US-Tour. Fans dürfen sich außerdem auf weitere neue Musik im Anschluss freuen.
Fotocredit: Adina Scharfenberg @Reeperbahn Festival 2025