Über 30 Jahre nach ihrer Gründung melden sich die H-Blockx eindrucksvoll zurück. Mit ihrer neuen Single „STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE“ knüpfen sie nicht nur an die Energie ihrer Anfangstage an, sondern zeigen zugleich eine Band, die wieder ganz bei sich selbst angekommen ist. Wir haben mit Henning Wehland über den neuen Song, den kreativen Neuanfang und die Pläne der Band für die kommenden Monate gesprochen.
Frontstage Magazine: Eure letzte Single erschien im November 2024 – jetzt legt ihr mit „STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE“ nach. Wie fühlt es sich für euch an, nach dieser Pause wieder einen brandneuen Song rauszubringen?
Henning: Vielmehr die Tatsache, dass wir einen kompletten gemeinsamen Nenner gefunden haben macht uns gerade sehr glücklich. Das zieht sich durch alle Bereiche unseres Schaffens, aber auch unserer Freundschaft. Es fühlt sich einfach und ehrlich gut an.
Frontstage Magazine: Der Track klingt unglaublich frisch und gleichzeitig so, als würdet ihr direkt an die Energie eurer Anfangstage anknüpfen. War das eine bewusste Entscheidung oder ist das im Studio ganz natürlich entstanden?
Henning: Wir haben losgelassen von der Sehnsucht etwas von Bedeutung machen zu müssen. Deshalb haben wir das gemacht, was uns etwas bedeutet. Es klingt so einfach, aber wir haben lange dafür gebraucht, dass wir das gemeinsam so empfinden können.
Frontstage Magazine: Ihr sagt selbst, dass sich die Band wieder so anfühlt wie in den Anfangstagen. Was hat diesen Spirit zurückgebracht – und was war vielleicht anders als damals in den 90ern?
Henning: Ich vergleiche es gerne mit einem Rucksack. Den haben wir in den 90ern gefüllt und jeder wollte etwas reinpacken. Je voller der Rucksack wurde, desto weniger passte hinein. Das hat den ein oder anderen frustriert. Wir haben uns getroffen und gemeinsam den Rucksack ausgepackt und geschaut, was wir mögen und behalten wollen. Alles andere hat Raum geschaffen für die Entfaltung, die wir jetzt in den neuen Sachen hören.
Frontstage Magazine: „STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE“ ist unter drei Minuten lang, kompromisslos und voll auf die Zwölf. Was dürfen wir von den kommenden Songs erwarten – geht es in diese Richtung weiter oder überrascht ihr uns noch mit anderen Facetten?
Henning: Beides! Die Kompromisslosigkeit bleibt. Die Frische auch. Aber bei der Verpackung sind wir sehr Ideenreich gewesen.
Frontstage Magazine: Im Herbst geht ihr direkt auf Tour. Könnt ihr schon verraten, ob die Fans auch mit weiteren neuen Songs rechnen dürfen – oder bleibt „STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE“ erstmal ein einzelnes Ausrufezeichen?
Henning: STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE ist erst der Anfang!!!
Fotocredit: Danny Kötter