THEMIS zieht mit seinem neuen Album „Self Mythology“ die Hörer*innen auf die düstere Seite der Rock-Musik. Sein zweiter Longplayer erscheint am 1. August 2025 auf My Favourite Chords und verbindet das Dunkle mit dem Bittersüßen, kombiniert mit einer Portion Queer-Power und Punk-Attitüde.
Gleichzeitig zur Album-Ankündigung teilt der Indie-Noise-Rock-Künstler aus Stuttgart die neuen Singles „Longing“ und „Free“. Die Songs sind zu gleichen Teilen düster und gefühlvoll, mit einem motorischen Groove und Lyrics über Sehnsuchtsorte, Liebe und Hingabe.
Aufgenommen und produziert von Ralv Milberg (DIE NERVEN, KARIES, LEVIN GOES LIGHTLY uvm.), hat sich THEMIS neuen Input für das Album geholt. Milberg trägt mit seiner Expertise und der gemeinsamen Vorliebe für Noise und Klanglandschaften zur Entwicklung der neuen Songs bei. THEMIS beschreibt sein Album als ein reifes Album, was sich mehr auf seine persönliche Entwicklung, Werte, Spiritualität, Empowerment und das Erwachsenwerden bezieht – passend zum Titel „Self Mythology“ – die eigene Geschichte in ehrlichen Lyrics und rohem Sound zu repräsentieren:
„Ich habe ein Jahr damit verbracht, mich selbst, meinen Lifestyle und mein Umfeld genauer anzuschauen. Ich bin viel mehr mit meiner inneren Stimme, meiner Energie und den Energien um mich herum in Einklang gekommen. Aber dieses Album handelt auch von Geschichten und Inspirationen, die meine Freunde oder Menschen im Leben und in unserer Gesellschaft durchmachen.“
Fotocredit: Anna Frömmrich