Mit weit über 40 Namen hat das Sziget neue genreübergreifende Bands und Künstler*innen angekündigt, die die musikalische und künstlerische Vielfalt des Festivals widerspiegeln.
Mit dabei sind u.a. FKA Twigs, Empire of the Sun, The Last Dinner Party, Michael Kiwanuka und Portugal. The Man, die sich zu den bereits angekündigten Acts wie A$AP Rocky, Post Malone, Shawn Mendes, Charli XCX und Chappell Roan gesellen. Außerdem hat die Island of Freedom den sogenannten Delta District angekündigt – das neue Epizentrum für elektronische Acts und DJs. Auf drei Stages werden über 100 Namen auftreten. Mit dabei sind u.a. Armin van Buuren, Boris Brejcha, Amelie Lens, Steve Angello, Don Diablo, Vini Vici, Mathame, Miss Monique, Alok und aus Deutschland u.a. Âme Live, Chris Liebing, DJ Gigola und Len Faki. Weitere Namen werden folgen!
Das Festival erstreckt sich über sechs Tage und verspricht ein vielfältiges Programm, das jedes Genre und jeden Geschmack abdeckt. Neben der musikalischen Extravaganz hat das Sziget Festival bereits drei atemberaubende künstlerische Performances angekündigt, die das enorme nicht-musikalische Programm bereichern werden. So wird der niederländische Künstler Daan Mathot auftreten, der buchstäblich mit der Tiefe kämpft, während er versucht, aus einer Grube zu klettern. Die brasilianische Grupo Impacto de Dança wird ihre Performance Three Shouts präsentieren, die die Phasen des Lebens darstellt, während das spanische Troula Street Theatre die Besucher*innen mit ihrer Tanzshow zum Thema Bienenstock während der gesamten Festivaltage begeistern wird.
Daneben verspricht die Sziget-Crew, dass das „life after the Main Stage“ mit der neu angekündigten Location Delta District auf die nächste Stufe gebracht wird. Das Party-Dreieck Delta District wird zum pulsierenden Zentrum der elektronischen Musikkultur: Yettel Colosseum mit seinem kultigen Amphitheater, einer neu konzipierten Party Arena mit modernster Visual- und Tontechnik unter dem neuen Namen BOLT Night Stagesowie der brandneuen Stage, The Club. Tamás Kádár, der CEO des Sziget Festivals, erzählt: „Die größte Attraktion des Sziget ist, dass es 6 Tage lang rund um die Uhr Erlebnisse mit einer großen Vielfalt an Musikgenres und Kulturprogrammen bietet. Mit der Schaffung des Delta District wollen wir das Nachtleben vom Sziget auf ein neues Niveau heben und die lebendige Kultur der elektronischen Musik in all ihren Genres einbeziehen.“
Fotocredit: Lura Keimel @Last Dinner Party 2024
101