Mumford & Sons verraten die ersten Details zu ‚RUSHMERE‘ – ihrem ersten neuen Album seit dem 2018 erschienenen „Delta“. ‚RUSHMERE‚ erscheint am 28. März 2025 via Island EMI Group / Glassnote.
Heute erscheint zudem die erste Single des Albums, der Titeltrack „Rushmere„. Im zugehörigen Musikvideo sehen wir die greifbare Freude in den Gesichtern einiger Fans, die den Song schon vorab hören durften. Schaut das Musikvideo hier oder streamt „Rushmere“ hier.
Ihr Debütalbum veröffentlichten Mumford & Sons bereits 2009. Damals trugen sie maßgeblich dazu bei, eines der ältesten Genres populärer Musik in ein neues Jahrhundert zu überführen, in dem sie auf einzigartige Weise klassischen Folk mit berauschendem, euphorischem Sound vereinten, den man sonst eher von Rockbands kennt. Es war der Beginn einer unglaublichen Reise.
Vier Alben später hat die Band zahlreiche Preise für ihre Werke erhalten, darunter zwei BRIT Awards und zwei GRAMMY Awards (inklusive ‚Album Of The Year‘). Ihre teils Platin-prämierten Alben standen weltweit an der Spitze der Charts, sie spielten als Headliner bei Festivals wie dem legendären Glastonbury und in ausverkauften Arenas bei eigenen Touren. Und nicht nur das: Längst gelten Mumford & Sons mit ihrem ureigenen Sound als großer Einfluss und Inspirationsquelle für jüngere Künstler:innen, die inzwischen selbst erfolgreich sind. Vergleichbare Karrierewege sind selten.
In den Jahren seit dem vorangegangenen Album „Delta“ nahmen Mumford & Sons sich Zeit für Solo-Leidenschaften und dafür, den Kontakt zu alten Freund:innen und Kollaborateuren wieder aufzufrischen. Im Zuge einiger besonders ergiebiger und inspirierter Songwriting-Sessions fanden sie zurück zur Magie ihre Anfangstage in einem belaubten Vorort Londons…
Rushmere ist der Ort, wo für Mumford & Sons alles begann. An diesem Teich, gelegen im Wimbledon Common in Süd-West-London, trafen sich Marcus Mumford, Ben Lovett und Ted Dwane, als sie zum ersten Mal über die Idee sprachen, zusammen eine Band zu starten. Rushmere war für sie so vertraut wie die Instrumente, die sie spielten, und hat einen Platz im Herzen ihrer Origin Story.
‚RUSHMERE‘ markiert nun den Beginn der nächsten Phase für Mumford & Sons und folgt auf eine intensive Kreativzeit des Trios, der 2021 die Trennung von Winston Marshall voranging. Das Album ist eine nachdrückliche Rückkehr.
‚RUSHMERE‘ wurde produziert vom sechsfach GRAMMY-prämierten Dave Cobb und im RCA Studio A in Nashville, Savannah, GA sowie in Marcus‘ eigenem Studio in Devon, UK aufgenommen.
Nach dem Release von „Delta“, hatte sich Marcus Mumford seinem Solodebüt gewidmet, das im Herbst 2022 erschienen ist. 2024 veröffentlichten Mumford & Sons die in Zusammenarbeit mit Pharrell entstandene Single „Good People„.
Mumford & Sons sind Marcus Mumford, Ben Lovett und Ted Dwane.
Fotocredit: James Marcus Haney