Nach ihrem jüngsten Erfolg mit ihrem #1 Airplay Hit „Wave“, kehren FAST BOY mit ihrer neuen Single „Last Summer“ zurück, eine Kollaboration mit dem legendären New Yorker DJ und Künstler Moby, begleitet von den mitreißenden Vocals von Sophie and the Giants. „Last Summer“ wurde heute von Virgin Records veröffentlicht und verbindet nahtlos energiegeladene, tanzbare Rhythmen mit einem Gefühl von Nostalgie und fängt den unvergesslichen Charme des letzten Sommers ein.
„Last Summer“ präsentiert den charakteristischen Upbeat-Sound von FAST BOY, der leichte, Rave-inspirierte Melodien mit tieferen, emotionalen Untertönen und unwiderstehlichen Pop-Hooks verbindet, die den Track sowohl eingängig als auch nachvollziehbar machen. Die ansteckende Melodie des Songs zieht den Hörer in ihren Bann, während der Text Tiefe verleiht und lebhafte Erinnerungen an unbeschwerte Sommermomente weckt, wobei der Refrain die Frage stellt: „Do you think about last summer, And all the colours? It makes me wonder“. Statt in Melancholie zu schwelgen, zelebriert der Song die vergänglichen Freuden des Sommers
und fängt Glücksmomente ein, die man mit einem besonderen Menschen teilt. Ein absolutes Muss für jede Playlist!
Lucas und Felix von FAST BOY sprechen von einer einzigartigen Zusammenarbeit und einer großartigen gemeinsamen Zeit. Über Moby sagt Lucas selbst „Mobys Album Play hat eine ganze Generation von Musikern geprägt, mich eingeschlossen. Songs wie Porcelain vereinen eine unglaubliche Tiefe und Melancholie mit einem leichten, rave-inspirierten Vibe. Diese Mischung aus Emotionalität und ikonischem Sound war genau das, was wir in ‚Last Summer‘ einfangen wollten. Es ist für uns eine Hommage an vergangene Sommermomente – an die Zeit mit Freunden oder besonderen Menschen. Wir hoffen, dass der Song bei den Zuhörern genau dieses Gefühl weckt.“
Felix äußert sich über Sophie wie folgt „Sophie haben wir damals bei einem Writing-Camp in Cornwall kennengelernt. Es war eine richtig lustige und kreative Zeit, und seitdem sind wir in Kontakt geblieben. Sie hat einfach diese Gabe, mit ihrer besonderen Art immer aus der Masse hervorzustechen. Du hörst einen Song und weißt sofort: Das ist Sophie & The Giants. Wir supporten uns gegenseitig, und ich freue mich riesig, dass wir sie jetzt für dieses Projekt gewinnen konnten.“
Die Brüder Lucas und Felix Hain haben als DJs, Produzenten, Songwriter, Sänger und Multiinstrumentalisten bislang eine steile Karriere hingelegt. Allein auf Spotify haben Ihre zahlreichen mit Awards ausgezeichneten Releases (u.a. „Bad Memories“: Gold: 13x DE, 6x AT; Platinum: 19x CH; Silver: 18x UK) über 900 Millionen Streams angehäuft. Mit 8.5 Millionen treuen monatlichen Hörern allein auf Spotify wächst dieser Erfolg stetig weiter. FAST BOYs Kollaborationen mit renommierten Playern der Branche haben sie mit Künstlern wie Tiesto, Meduza, Oliver Heldens, Topic, R3HAB, Nico Santos, Ofenbach, Elley Duhé, HUGEL, Öwnboss und vielen anderen bereits zusammengebracht.
Der amerikanische Produzent, DJ und Singer/Songwriter Moby ist ein Pionier der elektronischen Musik, der Techno, Rock und Pop zu einem bahnbrechenden Sound verschmolz und die elektronische Musik in den Mainstream brachte. Moby wurde 1991 mit seinem Hit „Go“ bekannt und feierte 1999 mit seinem Album „Play“ weltweiten Erfolg. Das Album wurde in den USA mit Doppelplatin ausgezeichnet und erreichte in Großbritannien die Spitze der Charts. Sein 1995 erschienenes Album „Everything Is Wrong“ wurde von der Kritik als Durchbruch gefeiert, da es schwere Beats, verzerrte Gitarren und eine cineastische Produktion miteinander verband. Es folgte 1996 „Animal Rights“, eine Rückkehr zu seinen Punk-Wurzeln, bevor er mit Play den Sprung zum weltweiten Popstar schaffte. Auch wenn sein kommerzieller Erfolg in den Charts nachgelassen hat, bleibt Moby ein produktiver und angesehener Künstler, der Projekte wie „Reprise (2021) und „Resound NYC“ (2023) veröffentlicht, auf denen er seine früheren Hits mit Orchestrierung von Musik neu interpretiert. Im Jahr 2024 startet er Always Centered at Night, ein kollaboratives Label und Projekt, das seine kreative Vielseitigkeit weiter unter Beweis stellt und seine treue Fangemeinde bis in die 2020er Jahre aufrechterhält.
Sophie Scott, der kreative Kopf hinter Sophie And The Giants, ist bekannt für ihre Mischung aus Dance und Pop, welche gemeinsame Euphorie und emotionale Verletzlichkeit ausstrahlt. Inspiriert von Künstlern wie Florence And The Machine und Grace Jones, verbindet Sophies Musik persönliche Katharsis mit hymnischem Eskapismus und macht sie zu einem der aufregendsten Exporte Großbritanniens in Europa. Ihre bahnbrechende Zusammenarbeit mit Purple Disco Machine auf Hypnotized verhalf ihr 2020 zu großem Ruhm, erreichte über eine halbe Milliarde Streams und erhielt in mehreren Ländern Multiplatin-Status. Nachfolgende Hits wie In The Dark und Shut Up And Dance festigten ihre Position als eine der aufregendsten Pop Artists auf dem Markt. Mit ihrer Musik, die tief in persönlichen Kämpfen mit Ängsten und Selbstfindung verwurzelt ist, möchte Sophie einen Ort der Erholung schaffen. „Ich möchte, dass sich die Menschen übermächtig fühlen, wenn sie meine Songs hören“, sagt sie. Sophie strebt stets die Weiterentwicklung ihrer Sounds und Musik an wobei aber stets der Fokus darauf liegt, diese verletzlich und elektrisierend zu gestalten.
Bildquelle: Singlecover Last Summer via Universal Music