Die beiden Berliner Bands BLUTHUND und ENGST bringen heute ihre neueste Videosingle „Ohne mich“ heraus und liefern damit einen bitterbösen Kommentar zur Anpassung und Entfremdung in der modernen Gesellschaft. Zwischen wummernden Bässen, lauten Gitarren und messerscharfen Rap-Parts zieht die Band eine klare Linie: Angepasstheit? Ohne mich. Mit einem Mix aus Ironie und bissiger Gesellschaftskritik richten sich BLUTHUND und ENGST gegen den Mainstream, die Ideologiegläubigkeit und die scheinbare Uniformität, die das Leben vieler Menschen prägt.
“Moses teilt das Meer, Ideologen und Idioten hinterher” – so beschreibt die Band den absurden Kreislauf der Gleichschaltung. Während die Welt blind einer Richtung folgt und sich an Trends und Marken klammert, setzt die Musik der Berliner Combo auf Individualität: „Ohne mich!“ lautet die rebellische Kampfansage, gerichtet an all jene, die sich ohne zu hinterfragen einreihen und fügen.
„Wie Ameisen leben für ihr Königreich – Ohne mich, ohne mich. Uniformiert, sind alle gleich – Ohne mich, ohne mich“, singt Matthias von ENGST im kraftvollen Refrain. Mit „Ohne mich“ servieren BLUTHUND feat. ENGST eine Hymne für all jene, die lieber querdenken (lasst uns das Wort wieder claimen!), als sich anzupassen.
Passend zur Single gibt es ab heute ein Musikvideo auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Band zu sehen. Gedreht wurde es von Ania Sudbin (die bereits für Acts wie The CHIK, Montreal, Alex Mofa Gang arbeitete).
Liveshows von BLUTHUND:
Fr, 20.09.24 – FESTIVAL Rock Am Pferdemarkt
Fr, 04.10.24 – FESTIVAL Chili Con Culture Festival
Fr, 18.10.24 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Heimspiel Mannheim
Sa, 09.11.24 – SUPPORT ROYAL REPUBLIC Support Wiesbaden
Sa, 07.12.24 – TBC
Do, 12.12.24 – SUPPORT ROYAL REPUBLIC Support Hamburg
Do, 19.12.24 – SUPPORT MONTREAL Support Berlin
Fr, 20.12.24 – SUPPORT MONTREAL Support Hamburg
Sa, 21.12.24 – SUPPORT JACK POTT Support
Do, 16.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Frankfurt
Fr, 17.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Leipzig
Sa, 18.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Berlin
Do, 23.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Solothurn (CH)
Fr, 24.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support München
Sa, 25.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Wien (AT)
Do, 30.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Oberhausen
Fr, 31.01.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Köln
Sa, 01.02.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Stuttgart
Do, 06.02.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Hamburg
Fr, 07.02.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Bremen
Sa, 08.02.25 – SUPPORT THE BUTCHER SISTERS Support Münster
Bei der Crossover-Band BLUTHUND ist der Name ihrer Debüt-EP aus dem Jahre 2020 Programm: „StromGitarrenWutRap“. Zwischen HipHop, Punk und Rock kreiert die Band aus Berlin mit den weißen Masken seit ihrer Gründung einen Sound, der seinesgleichen sucht. Frontmann Abraxas und seine Band verzichten darauf, den Zeigefinger zu erheben – stattdessen wählen sie den Mittelfinger. Sowohl das Debütalbum „Gefährliches Halbdissen“ (2022) als auch diverse Singleveröffentlichungen verschafften BLUTHUND in kürzester Zeit den Schlüssel zur Rap-Szene: Features mit B-Tight, Antifuchs, Taby Pilgrim oder Tamas sowie eigene Headlinershows (z.B. Cassiopeia Berlin), Support-Shows für Alligatoah, Engst und Emil Bulls sowie zahlreiche Festivalgigs beweisen, dass BLUTHUND die Band ist, die es in diesen Zeiten gebraucht hat. Keine Regeln und keine Grenzen – Bluthund machen was sie wollen. Die vier hinter der Maske nutzen kein Filetiermesser, sondern walzen einfach drüber, über alles und jeden, wer bzw. was ihnen vor die Schnauze kommt. Und davon gibt‘s genug. In Zeiten, in denen jeder neue Rechtsruck kaum noch überrascht und Krisen und Krieg das Weltgeschehen dominieren, schreien BLUTHUND so laut und wütend sie nur können. Die Zeit war lange nicht mehr so reif für eine wütende Punkband – und weil Punk tot ist, versuchen sie es stattdessen mit StromGitarrenWutRap.
Bildquelle: Bluthund by Ania Sudbin