Nils Wehowski besser bekannt als FiNCH hat in den vergangenen 10 Jahren die deutsche Musiklandschaft auf seine ganz eigene Weise geprägt. Vom gefeierten Battle Rapper bei Rap am Mittwoch hin zu mehreren Nummer 1 Alben und Touren mit über 170.000 Besuchern. Eine Karriere mit fortlaufender Entwicklung: der Vokuhila gehört ebenso lange der Vergangenheit an, wie die expliziten Texte der Anfangszeit – es ist „SCHLUSS MiT LUSTiG„.
Mit seiner neuen Single „EiN LETZTES MAL“ kündigt FiNCH nicht nur seinen neues Album „SCHLUSS MiT LUSTiG“ für Februar an, sondern blickt auch zurück auf eine Zeit, als die Dinge noch unbeschwerter schienen.
„SCHLUSS MiT LUSTiG“ betitelt seinen inzwischen fünften Longplayer und bereits die erste Single-Auskopplung, die exklusiv auf der 10 JAHRE FiNCH Tour präsentiert wurde, macht deutlich, dass erneut eine musikalische Weiterentwicklung erfolgt. Auf „EiN LETZTES MAL“ geht der Fokus klar mehr auf die Singer-Songwriter Ebene, musikalisch deutlich poppiger und Stadion-tauglicher, ebenso inhaltlich persönlicher und ernsthafter.
Nach 10 Jahren möchte FiNCH nun in sich kehren, sowohl zurückblicken als auch seine aktuelle Gefühlswelt offen legen. Unterstützung hat der Rapper dabei von seinem Stammteam seit Album 1, Dasmo und Mania, ebenso wie u.a. Karo Schrader (Loredana, Sido, Céline, Kontra K) oder Tom Hengelbrock (Montez, Lea, 1986zig).
Wer jetzt aber Sorge hat, dass ein FiNCH komplett spaßfrei geworden ist, der kann beruhigt sein. Denn auch derartige Tracks finden sich auf dem Album wieder, wenngleich auch hier eine musikalische Weiterentwicklung zu spüren ist.
In Anbetracht der 2025 bevorstehenden ARENA TOUR darf man sich auf entsprechende Abwechslung auf dem Album freuen, denn die neuen Songs sollen sich ganz natürlich in seine außergewöhnlichen Liveshows integrieren, denn insbesondere Live bleibt der Spaßfaktor für die Gäste der wichtigste Schwerpunkt.
Fotocredit: Singelcover