Es ist wieder so weit! Das Funhouse Festival steht vor der Tür! Bereits zum dritten Mal öffnet das Kieler Festival seine Tore auf dem Nordmarksportfeld und erfreut seine Gäste an drei Tagen mit verschiedenster Live-Musik auf zwei Bühnen und einem randvoll gepackten Rahmenprogramm! Vom 23. bis 25. August können sich die Besucher*innen auf einen bunten Mix aus elektronischer Musik, Indie, Pop und Hip-Hop freuen.
Bereits am Freitag gibt es zwei Top-Highlights auf der Hauptbühne: Niemand Geringeres als die angesagten Italo-Schlager-Stars Roy Bianco & die Abbrunzati Boys führen hinein in einen herrlich sommerlichen Abend mit Amore, Sonnenschein und einem italienisch angehauchten Augenzwinkern. Im Anschluss schließt DJ und Veranstalter Beauty & The Beats den ersten Abend ab – mit seiner neuen, energetischen Live-Show bleibt hier kein Tanzbein still – Ausrasten mit einer gehörigen Portion Spaß ist bei diesem Auftritt garantiert, das durfte der Kieler DJ bereits vor Kurzem auf dem Deichbrand Festival vor mehr als 50.000 Besucher*innen eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Am Samstag geben sich lokale und nationale Newcomer*innen ein munteres Stelldichein auf der Hauptbühne, ehe das DJ-Duo Drunken Masters das Tempo zum frühen Abend kräftig anzieht. Absoluter Höhepunkt des Abends sind dann die Hip-Hopper 01099, die aktuell zu den angesagtesten Acts der deutschen Popkultur zählen und bereits mehrere Nr. 1 Hits hatten.
Der Sonntag steht dann im Zeichen von Gitarrenriffs und Schlagzeugsolos. Die Band um Sängerin Soffie, bekannt durch ihren Sommerhit „Für immer Frühling“, die Indierock-Band Raum 27 sowie Singer-Songwriter Maeckes treiben das Publikum vor die Bühne, bevor Indie-Rocker Ennio und die beliebte Band Von Wegen Lisbeth für ein stimmungsvolles Finale des Kieler Sommerfestivals sorgen.
Musikalisches Kontrastprogramm bietet an allen drei Tagen die zweite Bühne, auf der es wechselnde elektronische Musikstile zu hören gibt. Von Trance bis Techno und Szenegrößen wie Kaufmann, Karla Blum, Tommahawk oder Baugruppe90 sowie einer Vielzahl an lokalen DJs – hier kann ununterbrochen zu treibenden Beats & Bässen getanzt werden. „Wir legen sehr viel Wert auf den Support unserer lokalen Musikszene und wollen daher bewusst auf größere Namen verzichten, um hier unseren Kieler DJs eine weitere Bühne auf einem tollen Festival bieten. Denn alle sind mindestens genauso gut wie die ‚Großen‘“, bestätigt einer der beiden Veranstalter, Nicolas Grimm.
„Zusätzlich gibt es in diesem Jahr eine neue ‚Secret Stage‘, auf der ausschließlich lokale DJs spielen, so können wir noch mehr Musiker*innen einen Platz in unserem Line-up ermöglichen“, ergänzt sein Partner Jannek Schmitt. Was es genau damit auf sich hat und wo sich die Bühne auf dem Gelände befindet, soll vorerst ein Geheimnis bleiben.
Wie auch in den letzten Jahren gibt es wieder ein ordentliches Rahmenprogramm: Neben einem Wrestling-Ring mit Showkampfeinlagen findet man sein eigenes Kind auf dem Mein-Moment-Playground der Förde Sparkasse wieder – Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen und Glitzerschminken sind nur ein paar Highlights. Ballsport der besonderen Art bietet „Pongnation“ in der Bierpong-Area. Hier können die Gäste das beliebte Partyspiel nach Lust und Laune ausprobieren oder ein spannendes Match gegen einen richtigen Bundesliga-Bierpong-Profi spielen – mit attraktiven Preisen. Weiterhin gibt es diverse Verkaufsstände von lokalen Start-ups, Workshops wie Schmuckbasteln oder Batiken, sowie eine Silent Disco ab 22:00 Uhr im Anschluss an das Bühnenprogramm.
Das Funhouse Festival ist schon jetzt das Kieler Festival-Highlight des Jahres und immer einen Besuch wert! Tickets für das Festival gibt es aktuell auf www.funhouse-festival.de. Für Fragen oder Anregungen können sich Gäste, Anwohner*innen und Interessierte an wenden.
Fotocredit: Kevin Randy Emmers @Funhouse Festival 2023