Mit ihrer neuen Single „sorry“ öffnet Die Sauna das letzte Türchen des zum Ende Februar erscheinenden Album tut beni. Die Single erscheint am 06. Februar 2026 viapopup-records und klingt wie ein letzter Drink nach einem Streit: bitter, ehrlich und irgendwie erleichternd.
Der Song erzählt über das Stolpern durchs Leben, das Zweifeln an sich selbst und die zerbrechliche Hoffnung auf Versöhnung. Mit „sorry“ wird ein Blick in den Zwischenraum aus Reue, Rausch und Realitätsprüfung gewagt.
Zwischen schimmernden Gitarren, federnder Rhythmikund lakonischer Melancholie tastet sich der Track voran, während der Text die Schönheit und das Gift des gemeinsamen Scheiterns auslotet: „Alles was bleibt ist kühler Tee mit dem wir uns so gern vergiften“.
Mit ihrem kommenden Album „tut beni“ wendet sich Die Sauna dem Licht der aufgehenden Sonne zu. Ein Aufbruch zu neuen Ufern: „Es gibt einen neuen Strand, an dem sich jeder sonnen mag“, heißt es in dem Opener, der einen im hypnotischen Rhythmus in die Arme nimmt. Noch wirkt der monotone, entrückte Gesang unterkühlt. Doch das ändert sich schnell: Der düstere New Wave-Sound, der auf Bands wie DAF oder Joy Division verweist, bricht auf und macht Platz für einen spürbar wärmeren Klang. So lösen sich – wie bereits auf dem Vorgängeralbum „In die Nacht hinein“ (2022) angelegt – Songstrukturen immer weiter auf. Übrig bleiben atmosphärische Skizzen, die auch ohne ihre psychedelische Wirkung entfalten.
Die Single findet ihr z.B. hier.
TOURDATEN
28.03.2026 – Augsburg – SoHo Stage
07.04.2026 – Berlin – Monarch
08.04.2026 – Hamburg – Molotow
09.04.2026 – Essen – Goethebunker
10.04.2026 – München – Strom
11.04.2026 – Wien – Lucia
Fotocredit: Pablo Lauf
46