Thrillhouse veröffentlichen heute Musikvideo zur am 2. Januar erschienen Single “I’ll Still Be There” und enthüllen Details zum kommenden zweiten Album “Smile”, das am 4. April 2026 via Spirit Of Spike Island erscheint.
Die alternative Indie-Band Thrillhouse aus Brighton kehrte am 2. Januar mit ihrer neuen Single “I’ll Still Be There” zurück und bietet damit den ersten Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes zweites Album Smile, das am 4. April 2026 über das in Manchester ansässige Indie-Label Spirit Of Spike Island veröffentlicht wird.
Ein brandneues Musikvideo zur Single erschien heute.
Eine herzliche Hymne, die in Hingabe und emotionaler Ehrlichkeit wurzelt, “I’ll Still Be There” wurde als Botschaft unerschütterlicher Unterstützung für einen Freund in einer turbulenten Phase geschrieben. “Ich wollte ihnen zeigen, dass ich für sie da bin,” erklärt Frontmann Sam Baldwin. “In Ehrlichkeit verwurzelt fängt der Track ein, was es bedeutet, der feste Halt eines Menschen zu sein, wenn sich alles andere unsicher anfühlt. Eine Hingabe, die in den dunkelsten Stunden Bestand hat und lange bleibt, nachdem der Sturm vorübergezogen ist. Meine Texte sprechen davon, in jedem Hoch und jedem Tief stark zu bleiben, die guten Zeiten zu schätzen und festzuhalten, wenn es schwierig wird.”
Die emotionale Resonanz des Songs wurde auch durch Sams Arbeit geprägt: Er leitet Musikworkshops für Kinder und Menschen mit Lernschwierigkeiten — eine Erfahrung, die er als Grund bezeichnet, “der glücklichste Mensch der Welt zu sein, diesen Job zu haben.” Die tiefe Bindung zwischen Eltern und Kindern, die er dort beobachtete, prägte die Botschaft von Einheit und Mitgefühl. Musikalisch trägt der Track eine War-On-Drugs-ähnliche Mischung aus Auftrieb und Atmosphäre und kanalisiert die schimmernde Heartland-Energie, die einen Großteil des neuen Albums definiert.
Thrillhouse — gefeiert von KEXP, John Kennedy und BBC Introducing für ihren genreübergreifenden Sound — erweitern mit den auf Smile präsentierten Entwicklungen weiterhin die Grenzen des zeitgenössischen Indie.
Während ihr Debüt von 2023, Something About This Place, Vergleiche mit The National, Echo & The Bunnymen und The Cure hervorrief, schlägt das neue Album eine entschlacktere, emotional aufgeladene Richtung ein.
Inspiriert vom zeitlosen Songwriting Bob Dylans, John Prines und Lou Reeds und zugleich verbunden mit der weiträumigen Wärme von Tom Petty, Neil Young und Wilco, fühlt sich Thrillhouse’ Songwriting sowohl klassisch als auch unverkennbar modern an.
Mit Aufrichtigkeit, die von trockenem Humor, antreibenden Beats und ekstatischen Hooks abgefedert wird, schärfen Thrillhouse ihren charakteristischen Sound und schaffen ein Album, das gleichzeitig intim und cineastisch wirkt.
Nachdem sie gerade die Aufnahmen zu ihrer neuen EP abgeschlossen haben, zeichnet sich 2024 als ein aufregendes und produktives Jahr für eine Band ab, die bereits als “Indies weitgehend unentdecktes, aber kostbarstes Juwel” gehandelt wird.
“I’ll Still Be There” erschien am 2. Januar, gefolgt vom offiziellen Musikvideo heute und markiert die ersten kraftvollen Schritte hin zur vollständigen Albumveröffentlichung von Smile am 4. April 2026.
Bildquelle: Thrillhouse by Jack Nielsen