Das preisgekrönte, genreübergreifende RADAR Festival hat einen weiteren Schwung internationaler Top-Acts für die Ausgabe 2026 bekannt gegeben. Sie ergänzen das bereits angekündigte Line-up rund um Animals As Leaders (exklusive UK-Festivalshow), The Pineapple Thief und Northlane.
Am Freitag headlinen die australischen Deathcore-Schwergewichte Thy Art Is Murder – ebenfalls als exklusive UK-Festivalshow. Unterstützt werden sie dabei von Chelsea Grin (ebenfalls UK-exklusiv). Damit präsentiert RADAR den bislang härtesten Festivaltag seiner Geschichte.
Der Samstag gehört den walisischen Ragga-Metal-Legenden Skindred, bevor am Sonntag die heiß erwartete, emotionale Rückkehr der australischen Prog-Formation Voyager folgt – ebenfalls als UK-exklusive Festivalshow.
Heute neu bestätigte Acts:
Skindred, Thy Art Is Murder, Chelsea Grin, Voyager, Vianova, Graphic Nature, Pintglass, Ghost Iris, CLT DRP, Royal Sorrow, Sixth Wonder, Rozemary, Maebe
Tickets gibt es unter: www.radarfestival.co.uk/tickets
Bisher bestätigtes Line-up:
Animals As Leaders (UK-exklusive Festivalshow), Skindred, Thy Art Is Murder (UK-exklusive Festivalshow), Northlane, Protest The Hero (UK-exklusive Festivalshow), Voyager (UK-exklusive Festivalshow), Chelsea Grin (UK-exklusive Festivalshow), The Pineapple Thief, unpeople, Graphic Nature, Vianova, Ten56., Pintglass, Ghost Iris, CLT DRP, Siamese, Sheoru, Heart Of A Coward, Employed To Serve, Cage Fight, Elwood Stray, Hacktivist, Black Gold, Royal Sorrow, Dali, Ihlo, Benthos, Seething Akira, Rozemary, Luna Kills, Maebe, Eville, Dacara
Statement von Mitbegründerin und Co-Organisatorin Catherine Jackson-Smith:
„RADAR 2026 war schon jetzt ein Pulverfass – und Skindred sind das fehlende Zündholz, auf das wir alle gewartet haben. Eine der elektrisierendsten Livebands des UK, die mit ungefilterter Energie und freudigem Chaos den Samstagabend in Manchester bestimmen wird.
Mit Thy Art Is Murder drehen wir die Intensität erneut auf. Das wird ein Tag, der so brutal wie unvergesslich sein wird. Chelsea Grin bringen ihre rasiermesserscharfen Riffs auf die Bühne – ein Wunsch, den Fans seit Beginn des Festivals äußern. Und weil wir Kontraste lieben, präsentieren wir auf derselben Bühne auch die heroischen Voyager, die ein Meisterwerk aus Melodie, Farbe und Prog-Energie liefern.
Wir haben eine Welle an Acts, die die Szene in jede Richtung vorantreiben: die Tech-Metal-Hoffnungsträger Vianova, das herrlich wilde Graphic Nature und die einzigen Jungs, die man außerhalb des Festivalgeländes wirklich braucht: Pintglass. Dazu die präzise Wucht von Ghost Iris und die aufsteigende Feuerkraft von Sixth Wonder. Entdeckt mit uns Royal Sorrow, die Math-Rock-Band Maebe und die rebellische Kraft von Rozemary.
Abseits der Musik bleibt RADAR ein Treffpunkt für Kreativität, Technik und Spielkultur. Besucht Masterclasses, trefft Künstler:innen im Coffeeshop, entdeckt neue Instrumente und Musiktechnologie oder entspannt in unseren Ruhebereichen. Und dank unseres No-Clash-Schedules müsst ihr euch nie entscheiden – ihr könnt alles sehen.“
Fotocredit: Kevin Randy Emmers @Baltic Open Air 2025