Vor 20 Jahren kam das Debütalbum der Rockband aus dem Wendland raus. Grund genug zu feiern. In Hamburg war am 12.12.2025 das letzte Konzert des Jahres für Madsen in der ausverkauften Sporthalle.
“Das hier heute Abend ist mehr als ein Konzert. Es sind 20 Jahre Madsen, danke fürs Kommen!”, begrüßten Madsen ihre Fans in der ausverkauften Hamburger Sporthalle. Es war der letzte Stopp der “Heute Nacht! 20 Jahre Album Debüt Tour” der Rockband aus dem Wendland. “Es ist unser letztes Konzert dieses Jahr, es ist eure verdammte Weihnachtsfeier, habt ihr Bock?”
Und Hamburg hatte Bock. Die Crowd war textsicher und laut, das Publikum von sehr jung bis schon etwas älter. Handys sah man eher wenige, dafür ging die Menge umso mehr mit.
Zuerst spielte Madsen dann natürlich wie angekündigt auch ihr Debütalbum in voller Länge von vorne bis hinten durch, kündigte aber aber an, dass es danach noch weiter gehe. Hamburg solle sich auf einen langen Abend einstellen: “Wir haben uns einen ganz, ganz langen! schmutzigen Abend vorgenommen, habt ihr Zeit Hamburg?”
Er gab zu: “Ich war noch nie so aufgeregt wie heute. Man macht das Spaß, diese alten Kamellen nochmal zu spielen.” Sein Lieblingslied des Debütalbums: “Immer wieder”.
Später gab es eine Überraschung: Für “Mein Therapeut und ich” kam Folkert Jahnke auf die Bühne, der bis 2009 Keyboarder der Band war. “Es ist irgendwie konsequent, wenn wir mit den Leuten feiern, die das Ding ins Rollen gebracht haben.”
Sie wollten, aus jedem Alben mindestens einen Song spielen. Und weil dieser Abend quasi auch eine Weihnachtsfeier sei, spielten sie direkt zwei Weihnachtslieder, inklusive der Live-Premiere von „Weihnachtsparty Legende’.
Besinnlich wurde es aber nicht. Sondern wurde politisch. Madsen sprachen sich deutlich gegen die AFD und Donald Trump aus und betonten, wie wichtig es sei, Haltung zu zeigen. Passend dazu „Faust hoch gegen Faschismus“.
Das Set endete mit dem wohl bekanntesten Lied, ohne dass Madsen wohl nicht da wären, wo sie heute sind: “Du schreibst Geschichte.”
Als Zugabe nach einer Pause nach dem Set kam direkt ein neues Lied, zum ersten Mal gespielt an diesem Abend. Und noch mehr: Madsen kündigten an, dass am 29. Mai 2026 ihr neues Album “Smile” heraus kommt, “weil die Welt gerade schwierig ist”. Den titelgebenden Song performten sie dann zum ersten Mal in Hamburg, mit Refrain auf Englisch: “Smile for me my love Zu jeder Zeit an jedem Ort smile for me my love”
Danach war es Zeit, für den letzten Song des Abends, “Lass die Musik an”. Und Madsen bedankten sich bei ihren Fans: “Ihr seht hier eine sehr sehr glückliche Band? Es war ein schönes Jahr mit euch.”
Fotocredit: Benjamin Ebrecht
Review: Tara Gottmann