Thomas Raggi, Gitarrist von Måneskin, kündigt sein erstes Solo-Projekt „Masquerade“ an, das von Tom Morello produziert wurde und auf dem einige der bekanntesten Stimmen und Musiker der Rockmusik zu hören sind. Das Album soll am 5. Dezember 2025 erscheinen.
„Masquerade“ ist ein 8-Track-Rock’n‘Roll-Kraftpaket, das eine außergewöhnliche Reihe von Künstlern zusammenbringt, die ausschließlich von ihrer Liebe zur Musik angetrieben werden, darunter Tom Morello, Beck, Nic Cester, Alex Kapranos, Maxim, Hama Okamoto, Sergio Pizzorno, Chad Smith, Matt Sorum, Luke Spiller und Upsahl. Es ist ein gradliniges Rock’n‘Roll-Album und eine Hommage an die künstlerische Kollaboration. Jeder Track ist eine echte Zusammenarbeit, entstanden aus der gemeinsamen Leidenschaft, Musik zu schaffen und zu performen, ohne andere Absichten als die pure Freude daran. Das Album bietet ein seltenes, authentisches Musikerlebnis und vereint eine außergewöhnliche Gruppe von Musikern, die sich ausschließlich aus Freude an der Rockmusik zusammengefunden haben.
Thomas Raggi sagt über „Masquerade“: „Dieses Album ist das Ergebnis von viel Arbeit und Engagement. Es ist angetrieben von dem Wunsch, meine Geschichte durch Musik zu teilen und durch Experimente und Entdeckungen neue Tiefen in mir selbst zu erforschen. Gleichzeitig ist es auf ganz natürliche Weise entstanden. Im letzten Jahr hat Tom mich unzählige Male in seine Live-Shows und Initiativen einbezogen. Aus einer spontanen Idee bat ich ihn, mein Soloprojekt zu produzieren. Der Beginn dieser Reise war wirklich magisch und hat unseren musikalischen Zusammenhalt weiter gefestigt. Was danach geschah, übertraf alles, was ich mir hätte vorstellen können. Zu sehen, wie so viele Musikikonen zusammenkamen (zusammen mit denen, die ich während des Schreibens des Albums kennenlernen durfte), erinnerte mich daran, dass Musik keine Grenzen kennt, dass man seinem Instinkt und seiner Inspiration folgen, auferlegte Regeln ignorieren und einfach das tun muss, was man fühlt. Die Geschichte von Måneskin lehrt mich das, und jetzt habe ich die ultimative Bestätigung dafür. Ich habe das Gefühl, als würden mir diejenigen, die Musikgeschichte geschrieben haben, die Hand auf die Schulter legen und sagen: Du bist auf dem richtigen Weg.“
Fotocredit: Francis Delacroix