Zum 20. Geburtstag vergibt YouTube die Spezialkategorie “YouTube Legend – 20 Years of YouTube Edition” an drei Pioniere der deutschen Musikszene: Bushido, Scooter und Gentleman werden am 25. November im Rahmen des YouTube Award Dinners in Berlin ausgezeichnet. Das hat die Plattform bereits heute mit einem Billboard am Ku’damm angekündigt.
Die drei Gewinner sind die erfolgreichsten Musiker von allen, die schon seit 20 Jahren auf der Plattform sind. Sie verbindet eine beeindruckende Historie mit YouTube:
Gentleman startete als allererster deutscher Musiker einen YouTube-Kanal im September 2005. Seit den späten 90er Jahren lieferte er Reggae-Klassiker wie “Superior”, die ihn in weit über Deutschland hinaus bekannt machten. Die mehr als 264 Millionen Views auf YouTube stammen aus vielen verschiedenen Ländern rund um die Welt.
Mit ikonischen Hits wie “Hyper Hyper” gehören Scooter seit über 30 Jahren zu den festen Größen der internationalen Elektro-Szene. Den YouTube-Kanal eröffneten sie im November 2005, die beliebtesten Videos zählen Hunderte Millionen Views. Einen unvergesslichen Moment kreierten Scooter mit ihrem Livestream im Pandemie-Lockdown.
Neben den Awards für “YouTube Legend – 20 Years of YouTube Edition” verleiht YouTube am 25. November die Preise für die erfolgreichsten Musiker:innen und Songs 2025. Nominierte und Gewinner:innen spiegeln wider, was das Publikum in Deutschland tatsächlich sieht und hört. Unter anderem zeichnet YouTube das “Most Watched Music Video”, “Artist Of The Year” und “Newcomer Of The Year” aus. Nominiert sind z. B. Sido, Nina Chuba, AYLIVA, Zartmann, ZAH1DE, Abor & Tynna oder Oimara.
Auf dem roten Teppich vor dem Award Dinner gibt es die Möglichkeit, Nominees und Gäste für Fotos und kurze Interviews zu treffen. Erwartet werden dort neben den Nominierten LEA, Ski Aggu, Jasmin Wagner, reezy, 01099, badmómzjay, Die Fantastischen Vier, Bausa, The BossHoss, Scorpions, Mandy Capristo, Blumengarten, Domiziana, Berq, Paula Hartmann und viele weitere. Die Verleihung selbst ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung. Im Anschluss treten die Gewinner:innen ein weiteres Mal vor die akkreditierte Presse. In den letzten beiden Jahren gingen die Awards z. B. an Udo Lindenberg & Apache 207, AYLIVA, Sido und Nina Chuba
Fotocredit: YouTube Legend-Gewinner Scooter / Credit: Limes Media zur Verfügung gestellt von SaLT-PR