Es ist kein Zufall, dass Cold Blue sich bewusst für den längeren Weg zurück zum Albumleben entschieden hat. Für jemanden, der so stark mit den Jahreszeiten verbunden ist wie er, ist es bezeichnend, dass er sich weigert, in regelmäßigen Albumzyklen zu arbeiten.
Tatsächlich bleibt „Desire“ der einzige Kompass, nach dem er seine Musik ausrichtet. So sind bereits sechs Jahre vergangen, seit er mit „Winter“ sein Debütalbum veröffentlichte – ein Werk, das einen neuen Maßstab für Reinheit und Präzision in der elektronischen Musik setzte.
Mit „Mountain“, seinem zweiten Studioalbum (erscheint heute am 14. November), führt er diesen Weg konsequent fort – und es könnte sich im Laufe der Zeit als sein künstlerischer Höhepunkt erweisen. Es ist das Werk eines Künstlers, der musikalisches Handwerk über Songstrukturen, Atmosphäre über Clubtauglichkeit und Geduld über alle anderen Faktoren stellt.
Nun wird diese Geduld – sowohl seine als auch die des Publikums – mit der Veröffentlichung des außergewöhnlichen „Mountain“ endlich belohnt.
Das Album könnt ihr z.B. hier hören!
Fotocredit: