Von den Straßen der schottischen Hauptstadt Edinburgh auf die ausverkauften Bühnen Europas und der USA – die Geschichte des Rock-Trios High Fade, bestehend aus Harry Valentino (Gesang und Gitarre), Oliver Sentance (Bass) und Heath Campbell (Schlagzeug), liest sich wie ein modernes Märchen.
Im Jahr 2018 haben sich die Gründungsmitglieder Valentino, Sentance und Davidson zusammengeschlossen, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft für funkbeeinflusste Rocksongs ein passendes musikalisches Zuhause zu geben. High Fade war geboren – und entwickelte sich rasch zu einem der spannendsten Exportschlager Schottlands.
Mit Songs wie „Sharpen Up“ oder „Burnt Toast & Coffee“ präsentierte das Trio erstmals seinen unverwechselbaren, tanzbaren und groovigen Rock-Sound, der eindrucksvoll zeigt, wie harmonisch Rock, Disco und Funk miteinander verschmelzen können. Dabei erinnert der Stil der Band sowohl an den klassischen Soul- und Motown-Sound eines Barry White als auch an die kraftvolle Rock-Ästhetik von KISS. Von Beginn an war klar: Diese Musik ist gemacht für die Bühne – voller Energie, Leidenschaft und Bewegung.
Das bewiesen High Fade eindrucksvoll mit ihrem Debütalbum „Life’s Too Fast“, das im vergangenen Jahr über das bandeigene Label RPN Records erschien. Ziel des Albums war es, die explosive Live-Energie der Band in Studioform einzufangen – ein Unterfangen, das dem Trio nach über tausend gespielten Shows eindrucksvoll gelungen ist. Die zehn Songs des Longplayers sprühen vor Spielfreude, Dynamik und Ekstase – genau wie die legendären Konzerte der Schotten.
Auch 2025 zeigt sich die Band weiterhin kreativ: Mit der Live-EP „Secret Sauce“ und neuen Singles wie „Street Sweeper“ und „Think About You“ liefern High Fade Nachschub für Fans von funkgetriebenem Rock mit Tanzgarantie. Kein Wunder also, dass es die Band im Frühjahr 2026 erneut auf Tournee zieht. Im Rahmen ihrer „Unsigned & Dangerous“-Tour kommen die Schotten für sechs energiegeladene Shows nach Deutschland.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch die Shows in Deutschland in Zusammenarbeit mit FKP Scorpio.
High Fade – „Unsigned & Dangerous“-Tour 2026
11.04.2026 – München • Hansa 39
12.04.2026 – Karlsruhe • Tollhaus (Kleiner Saal)
13.04.2026 – Nürnberg • Hirsch
14.04.2026 – Stuttgart • Im Wizemann
15.04.2026 – Wiesbaden • Schlachthof Wiesbaden (Kesselhaus)
16.04.2026 – Köln • Luxor
Fotocredit: Azumi