FINGER ELEVEN veröffentlichen mit „Last Night On Earth“ ihr lang erwartetes erstes Studioalbum seit zehn Jahren..
FINGER ELEVEN, Kanadas Multi-Platin Exportschlager haben schon immer ihren musikalischen Einflüssen der Sechziger Jahre mit ihrer eigenen Musik Tribut gezollt: Und so verwundert es kaum, dass Phil Collins und Genesis für LAST NIGHT ON EARTH, das neue Album der Band, welches heute über Better Noise Music erscheint, ein erheblicher musikalischer Einfluss waren.
Das Album ist HIER erhältlich.
Zur Feier des Tages veröffentlicht die Band auch die vierte Single des Albums, “The Mountain”.
Auch wenn die Stärke von FINGER ELEVEN in der Komposition von Vierminütern besteht, empfindet Gitarrist James Black den majestätischen Song “The Mountain” als sieben-minütigen Epos, auf lyrischer wie musikalischer Ebene: “The setting is a fantastical one. At its core, it’s a song about trying to find the music,” erklärt Sänger Scott Anderson. “The ultimate search is you’re finally at the end of it. When I step back it’s talking about our own journey, but it’s dressed up in a different way. It’s the idea of just trying to find one more cool idea, and hoping it’s not the last one.”
Drei Singles wurden aus dem neuen Album LAST NIGHT ON EARTH bereits ausgekoppelt. Der Titeltrack (“Last Night On Earth” erschien am 19. September und ist HIER zu streamen und HIER zu sehen. Zuvor erschien “Blue Sky Mystery” feat. Richard Patrick von Filter. Mit dieser Single holte die Band ihre dritte Billboard Top 10 in Kanada (HIER geht es zum Song auf den Streamingplattformen, HIER zum Video). Die erste Single, “Adrenaline”, kletterte in den Mediabase Active Rock Charts in die Top 20. Der Song schaffte es in den Active Rock Charts in Kanada auf #2 und hielt sich insgesamt über vier Monate in den Top 5.
Diese neuen Songs zollen dem musikalischen Erbe von FINGER ELEVEN und verleihen dem Klangbild der Band einen neuen Twist. “Adrenaline” ist eine energetische Hymne und ein Appell dafür, sich gegen die Widrigkeiten des Lebens aufzulehnen, “Blue Sky Mystery” ein weiterer Rockhammer über eine Versuchung außer Reichweite. “The Mountain” ist eine musikalische Achterbahnfahrt in fantastischem Setting, während der akustische Track “Last Night On Earth” Beziehungsprobleme behandelt.
FINGER ELEVEN wird nun von neuem musikalischem Tatendrang angetrieben. “As we were making LAST NIGHT ON EARTH, there was this feeling that we were making a big Rock record,” erinnert sich Gitarrist Rick Jackett. “We had done that early in our career, and then we veered away from it. But it was time to go back and embrace that bigness of the sound. Even the soft songs sound big.”
Ursprünglich aus Burlington, Ontario, und nun größtenteils in Toronto ansässig, haben FINGER ELEVEN in ihrer Karrier, zahlreiche Hitalben veröffentlicht. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum beförderte die Band in den Mainstream, brachte der Band Gold in den Vereinigten Staaten und Platin in Kanada ein – die erste Single des Albums „One Thing„, feierte zahlreiche Erfolge im Radio und den Billboard Charts. Das Album THEM VS. YOU VS. ME, (2007) mit der Single „Paralyzer,” setzte neue Rekorde im US Radio und holte international diverse #1 Platziereungen, sowie mehrfaches Platin als der zweite Millionen-Bestseller der Band. Damit holten die Musiker den Juno Award für das ‚Rock Album’ im folgenden Jahr, setzten ihren Siegeszug im Radio fort und hielten sich 14 Wochen ungeschlagen an der Spitze der Charts. LIFE TURNS ELECTRIC, war für einen Juno Award als bestes Rock Album des Jahres nominiert. FIVE CROOKED LINES (2015) setzte die Reise der Band fort und das 2023 veröffentlichte GREATEST HITS Album enthielt die Single “Together Right”, die sich für ganze fünf Wochen auf Platz #1 der Radio Charts hielt.
Fotocredit: Myles Erfurth