Freya Ridings ist zurück. Nach einer Reihe beeindruckender Sommerkonzerte, darunter ein ausverkauftes Konzert im Londoner Somerset House im Rahmen der Summer Series, präsentiert die Londoner Sängerin mit „Wicker Woman“ ihre brandneue Single.
Der Song wurde von Freya Ridings selbst geschrieben und gemeinsam mit Jennifer Decilveo im Beach Tree Sound Studio in Los Angeles aufgenommen. „Wicker Woman“ ist die erste Auskopplung aus ihrem kommenden Album, das 2026 erscheinen wird – ein kraftvoller Schlachtruf der Widerstandsfähigkeit, den man laut aufdrehen und aus voller Kehle mitsingen möchte. Musikalisch greift Ridings ihr keltisches Erbe auf und beschwört weite, windgepeitschte Landschaften sowie urwüchsige Wut herauf. Doch unter dieser Kraft liegt ein Fundament aus familiärer Stärke und innerer Verbundenheit.
„‚Wicker Woman‘ ist ein roher feministischer Bruchpunkt – Knochen, Blut und Wurzeln, die aus dem Boden gerissen und in einem Feuer entzündet werden, das man nicht ignorieren kann. Es ist eine unverschämte, euphorische Feier der Rückeroberung der ursprünglichen weiblichen Kraft, eine Rückkehr zum Kern unseres Wesens und eine Ode an die vergessenen Frauen und Götter, die vor uns kamen“, erklärt Freya über den Song.
Seit ihrem Durchbruch mit der Multi-Platin-Single „Lost Without You“ zählt Freya Ridings zu den bedeutendsten Künstlerinnen Großbritanniens. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum wurde für den BRIT Award nominiert, mit Gold ausgezeichnet, über eine Milliarde Mal gestreamt und weltweit mit 47 Gold- und Platin-Awards prämiert. Mit „Lost Without You“ war Ridings zudem die erste britische Solokünstlerin, die einen Top-10-Hit sowohl geschrieben als auch gesungen hat.
Mit weiteren Erfolgen wie „Castles“ und „You Mean The World To Me“ begeisterte sie nicht nur Medien, Radio und Kolleg*innen, sondern auch internationale Stars wie Taylor Swift und Florence Welch. Unvergessliche Auftritte auf Festivals wie Glastonbury und eine ausverkaufte Show im Somerset House festigten ihren Ruf als charismatische Live-Künstlerin.
Ein Neuanfang kündigt sich an – mit neuem Label, neuem Sound und neuem Selbstbewusstsein. Das rohe und kraftvolle „Wicker Woman“ ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Mit einem neuen Album in Arbeit dürfte 2026 zum bisher wichtigsten Jahr in Freya Ridings’ Karriere werden.
Fotocredit: Johanna Lippke @2023