Von den Straßen Melbournes auf die großen Bühnen der Welt: Innerhalb weniger Jahre hat sich Steph Strings von einer leidenschaftlichen Straßenmusikerin zu einem der spannendsten Talente der australischen Musikszene entwickelt. Mit ihrem intimen Indie-Folk und großem Talent zum Geschichtenerzählen begeistert sie weltweit Fans.
Schon als Kind lernte Steph von ihrem Vater das Gitarrespielen – ein Instrument, das bis heute ihr ständiger Begleiter ist. Bereits als Teenager trat sie regelmäßig in den Einkaufsstraßen ihrer Heimatstadt auf und machte sich schnell einen Namen als herausragende Straßenmusikerin. 2018 wagte die Singer/Songwriterin dann den nächsten Schritt: Mit ihrer rein instrumentalen Debüt-EP „Allegoric Oceans“ stellte sie ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis. Sie benutzt die Gitarre in all ihren Facetten – als Melodie-, Harmonie- und sogar als Percussion-Instrument.
Auf der zweiten EP „Wildfire“ (2022) ließ sie erstmals auch ihre Stimme erklingen – mit großem Erfolg. Die intensiven, nachdenklichen Texte der Australierin kreisen um zwischenmenschliche Beziehungen, persönliche Erfahrungen und immer wieder die wilde, ungezähmte Natur. Diese Themen prägen auch die 2023 erschienene „LION“-EP, nach deren Veröffentlichung Steph Strings auf internationale Tour ging. Dabei spielte sie als Support für Künstler*innen wie The Cat Empire, Vance Joy und Ziggy Alberts sowie auf renommierten Festivals wie dem Rolling Stone Beach oder dem Ottawa Bluesfest. Im vergangenen Jahr folgte zudem die vierte EP „Cradle Mountain“.
2026 geht es für Steph Strings nun auf große Europa-Tournee. Mit im Gepäck: ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Feel Alive“, auf dem sie ihre musikalische Bandbreite eindrucksvoll unter Beweis stellt. Mühelos bewegt sie sich zwischen Folk und Rock, filigranen Gitarren und natürlichen Klanglandschaften – immer begleitet von berührend ehrlichen Texten. Mit ihrer frisch erschienenen Single „Gratefully“ gibt sie bereits Einblicke in das kommende Werk und beweist ihr Talent für authentisches, nahbares Songwriting.
Dies stellt die Musikerin auch live unter Beweis und zeigt, warum sie als gleichermaßen intime wie elektrisierende Performerin gilt: Schon mit den ersten Klängen entsteht eine tiefe Verbindung zwischen ihr und dem Publikum. Wer diese außergewöhnlichen Momente live erleben möchte, kann dies im März und April 2026 tun – dann kommt Steph Strings mit „Feel Alive“ für vier Shows nach Deutschland.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch die Deutschlandtermine in Zusammenarbeit mit FKP Scorpio.
26.03.2026 Köln – Luxor
12.04.2026 München – Strom
14.04.2026 Berlin – Frannz Club
15.04.2026 Hamburg – Knust
Fotocredit: Ian Laidlaw