Mit ihrer neuen Single „Pokerface“ öffnet Julia Meladin ein weiteres Fenster in ihre vielschichtige musikalische Welt.
Der Song ist ein intensives Porträt innerer Zerrissenheit, gesellschaftlicher Maskerade und dem stillen Wunsch nach Befreiung. Zwischen düsteren Bildern und emotionaler Ehrlichkeit erzählt Meladin von Blicken, die mehr sagen als Worte – und von dem Schmerz, der sich hinter makellosen Fassaden verbirgt.
„In Pokerface geht es darum, dass zwei Personen sich ihr Leben lang verstellen mussten und durch einen Blickkontakt erkennen, dass es der jeweils anderen Personen auch so geht. Ich finde Blicke sind etwas unfassbar Ausdrucksstarkes und manchmal hab‘ ich das Gefühl, Blicke können mehr als 1000 Worte sagen. Deswegen fand‘ ich es so toll in dem Song, diesen Blickkontakt hervorzuheben und zu beschreiben, wie eine Verbundenheit durch Hass und Schmerz im Blick entstehen kann. Dieser Hass wird von beiden so sehr unterdrückt, dass kein anderer es sehen kann, außer die beiden.“ – Julia Meladin
„Pokerface“ ist nicht nur musikalisch ein Statement, sondern auch der Auftakt zur Deluxe Edition ihres gefeierten Albums „Perlen um den Hals“, die am 14. November 2025 erscheint und sechs neue Songs enthalten wird. Die Erweiterung des Albums vertieft die Themen Identität, Selbstzweifel und stille Rebellion, die Julia Meladin bereits in ihrer bisherigen Diskografie eindrucksvoll verarbeitet hat.
Mit poetischen Lyrics wie „Keiner sieht das Kerosin, das unter deiner Haut brennt“ und „Dieser Hass in deinem Blick – diesen Hass kenn ich auch“ gelingt es Meladin, eine intime Verbindung zu ihren Hörer:innen aufzubauen. „Pokerface“ ist ein Song für all jene, die gelernt haben, zu funktionieren – und sich dabei selbst verloren haben.
Die Deluxe Edition von „Perlen um den Hals“ verspricht weitere musikalische Tiefgänge, die Julia Meladins Status als eine der spannendsten Stimmen der deutschsprachigen Poplandschaft weiter festigen.
Tourdaten:
12.11.25 Hameln Sumpfblume
13.11.25 Bremen Kulturbahnhof
14.11.25 Gelsenkirchen Heilig-Kreuz-Kirche
15.11.25 Celle CD-Kaserne
18.11.25 Nürnberg Z-Bau
19.11.25 Baden-Baden Rantastic
20.11.25 Mainz KUZ
21.11.25 Fulda Kreuz
22.11.25 Annaberg-Buchholz Alte Brauerei
25.11.25 Halle Saale Steintorvarieté
26.11.25 Regensburg Eventhall Airport
28.11.25 Graz PPC Café
29.11.25 Kufstein Kulturfabrik
30.11.25 Konstanz Kulturladen
Fotocredit: Singlecover / Artwork