Nach ihrer EP Heron (2024) veröffentlicht Alice Merton am 16. Januar 2026 ihr drittes Studioalbum Visions. Als erste Single aus dem Album erscheint Ignorance is Bliss.
Alice beschreibt die Inspiration für Ignorance is Bliss wie folgt:
„Manchmal begegnet man Menschen, die einem eine andere Seite des Lebens zeigen können. Die Momente, die man gemeinsam erlebt, fühlen sich an wie Magie, die direkt aus deinem Lieblingsbuch stammen könnte. Man vergisst den Schmerz, die Einsamkeit und die Angst vor dem Dasein. Wenn diese Menschen weg sind, hinterlassen sie eine Leere. Was bleibt, ist die freie Entscheidung, wie man fortan sein Leben leben möchte. Nur weil man sie nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass diese Menschen nicht mehr da sind.“
Ignorance is Bliss gibt Einblick in eine Welt, in der man seine eigene Realität genauso formt, wie man es möchte. In der man frei wählt, mit wem man sich umgibt und welche Vorstellungen man von seiner Zukunft hat. Es erinnert auch daran, niemals zuzulassen, dass andere für einen entscheiden, wie man sein Leben führen sollte.
Musikalisch und thematisch bereitet Ignorance is Bliss auf Visions vor – das dritte Studioalbum, in dem es vor allem um blindes Vertrauen in sich selbst und die eigene Vision geht.
Für das Video zu Ignorance is Bliss führte Alice in Zusammenarbeit mit ihrem vertrauten DOP Elias Koehler selbst Regie. Gedreht wurde es in Island, einem wichtigen Ort sowohl für den Song als auch für das kommende Album.
Alice Merton live:
01.03. – Berlin, Kesselhaus
02.03. – Köln, Kantina
03.03. – Bielefeld, Lokschuppen
04.03. – Frankfurt, Zoom
08.03. – Stuttgart, Im Wizemann
09.03. – München, Technikum
22.03. – Hamburg, Fabrik
Fotocredit: Jono White