Mit ihrem „Schiff aus Glas“, der gefeierten Auftaktsingle, zuletzt auch im „ZDF Fernsehgarten“ vor Anker, lassen die „DÄMMERLAND“-Masterminds Malte Hoyer (Versengold), Hannes Braun (Kissin’ Dynamite) und Annie Hurdy Gurdy nach „Mehr ist Mehr“ nun die dritte Single vom Stapel: „Willkommen in der Dunkelheit“ entstand gemeinsam mit den #1-Abräumern von Eisbrecher und landet am 12. September auf den Playlists! Das dazugehörige Album „DÄMMERLAND 2 – Zwischen zwei Himmeln“, das am 21. November 2025 in verschiedenen Editionen und erweiterten Bundle-Varianten erscheint, kann bereits vorbestellt werden. Auch das Video zu „Willkommen in der Dunkelheit“ feiert am 12. September Premiere.
Es wird ruppig, es wird düster, es wird heavy: Drehte sich beim augenzwinkernden „Mehr ist Mehr“ (mit Mr. Hurley & Die Pulveraffen) alles um ausgelassene Shanty-Vibes, öffnet sich der dritte Vorbote wie ein atemberaubender Abgrund. Alles verdüstert sich und wirkt unheilschwanger auf dieser neuen Single, die von persönlichen Herausforderungen und Bedrohungen handelt – und das immense Gewicht dieser Aufgabe auch entsprechend heavy klingen lässt: Wuchtige Gitarren und druckvolle Metal-Riffs, dazu epische Strophen und poetische Zeilen, die nach wenig Hoffnung klingen – aber gerade damit die Spannung für den zweiten Teil dieses Abenteuers noch mal ordentlich erhöhen.
Nach dem epischen Intro meldet sich Albumgast Alexx (Alexander Wesselsky) von Eisbrecher als personifizierter Tunnel, als schier ausweglose Dunkelheit zu Wort: „Gehst du voran oder zurück?“, fragt er an einer Stelle und beschreibt eine Welt aus Hürden, Wänden, purer Ausweglosigkeit. Wie eine allwissende Stimme aus der Dunkelheit verheißt er nichts Gutes in seinen bedrohlichen Versen, die das Arrangement mit satten Gitarrenwänden und Metal-Nachdruck aufgreift: „Such nach dem Licht – doch den Ausweg findest du hier nicht.“
„Ich bin der Anfang aller Enden / zwischen meinen Tunnelwänden nagt der Zahn der Zeit – an dir“, heißt es schließlich – und so lässt man sich wohl oder übel ein auf die Einsamkeit, die Dunkelheit, auf die das „DÄMMERLAND“-Team an anderer Stelle umso mehr Licht und Hoffnung folgen lassen wird. Ihre ganze Härte lassen dieses Mal die Albumgäste Eisbrecher aufblitzen, die genau wie die Initiatoren seit über 20 Jahren aktiv sind – die letzten 15 davon mit Stammplatz in den Top-5 der deutschen Albumcharts, wo sie nach großer „Sturmfahrt“ (#1, 2017) zuletzt unter anderem „Liebe macht Monster“ (#1, 2021) und „Kaltfront°!“ (#2, 2025) platzieren konnten.
Wie eine wuchtige Kaltfront bahnt sich nun auch die neueste Single ihren Weg – womit die Pforten zu „DÄMMERLAND 2“ noch einen Spalt weiter aufgehen: „Willkommen in der Dunkelheit“!
Nach „Schiff aus Glas“ und „Mehr ist Mehr“ steht die dritte Single für eine ganz andere Facette des „DÄMMERLAND 2“-Nachfolgers, der wie schon der Vorgänger die Grenzen zwischen Fantasy und Musik ausradiert: Illustrierter Fortsetzungsroman, episches Hörbuchabenteuer mit diversen hochkarätigen Special Guests – und nicht zuletzt ein komplettes neues Musikalbum mit 12 brandneuen Kompositionen, aufgenommen mit dem Who-is-Who zwischen Folk und Mittelalter-Rock, Singer-Songwriter-Sounds und Metal. Wer abgesehen von Versengold, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Eisbrecher beim zweiten Teil mit von der Partie ist, werden die „DÄMMERLAND“-Masterminds in den nächsten Wochen nach und nach verraten…
Auch Part 2 der „DÄMMERLAND“-Saga ist ein Fantasy-Highlight für die ganze Familie. Musikalisch extrem abwechslungsreich und dabei absolut eingängig, machte Malte Hoyer bereits erste Andeutungen zum Inhalt des Nachfolgers: „Manchmal wissen wir nicht, wonach wir suchen, bis wir es gefunden haben“ – so laute gewissermaßen das Motto von „DÄMMERLAND 2“, in dessen Verlauf der junge Protagonist Fiete zurückreist ins Dämmerland, „um sich dort neuen Herausforderungen zu stellen. Gemeinsam mit seiner Schwester Paloma sowie altbekannten und neuen Wegbegleitern nimmt er die Suche nach dem verschollenen Goldzahn seiner Großmutter wieder auf und taucht dabei tiefer ein in die sagenumwobenen Geschichten einer Welt, die so sehr mit der Geschichte seiner eigenen Familie verwoben ist“, so der Versengold-Sänger.
„Wohin ist der mysteriöse Kapuzenmann verschwunden? Was ist mit Svepp, dem fliegenden Hallimasch, passiert? Und wer ist der finstere Elsterkönig, dessen Macht von Tag zu Tag zunimmt? Die Antworten auf diese Fragen erwarten dich im Dämmerland…“
Humorvoll und nachdenklich zugleich, erscheint der Nachfolger neben den rein musikalischen Konfigurationen (1CD im Jewel Case + 2LP im Gatefold-Cover) auch in unterschiedlichen Special Editions. Während die Deluxe Edition abermals CD + Hörspiel auf insgesamt 7 CDs in einer exklusiven Klappbox vereint (+ digitales Hörspiel), kommt die Super Deluxe Edition von „DÄMMERLAND 2“ mit der rund 225-seitigen Buchausgabe sowie allen 7 CDs der Deluxe-Variante daher (im Disc-Holder). Abgerundet wird das Super-Deluxe-Paket durch das digitale Hörspiel, ein limitiertes Poster, ein signiertes Lesezeichen sowie ein Bonus-Kapitel (ein „Off-Kapitel“, das eine zusätzliche Sidequest einer Romanfigur umkreist). Zudem auch wieder als Buch-Edition erhältlich (Roman + CD), werden sämtliche Editionen obendrein von exklusiven Bundle-Deals und weiteren Merch-Highlights flankiert – alle Infos dazu unter www.daemmerland.de
Fotocredit: Singlecover / Artwork