Nach einem Top-30-Album und einer bevorstehenden Co-Headline-Tour mit Kind Kaputt melden sich Sperling heute am 12. September mit einem bittersüßen Ausklang des Sommers.
Sperling verbinden rohe Post-Hardcore-Energie mit sanften Gitarren, warmen Celloklängen und tiefgründigen Texten – ein Sound, der sie zu einer der eindringlichsten Bands der deutschen Alternative-Szene gemacht hat. Mit fast 3 Millionen Streams im letzten Jahr, rund 38k Hörer:innen monatlich, zahlreich ausverkauften Headliner Shows in DACH, Förderungen der Initiative Musik und der pop rlp, Support Shows für Being As An Ocean, Landmvrks, Normandie, Blackout Problems und einer wachsenden Community auf Instagram und TikTok bauen sie ihre Position stetig aus.
„Bitter“ klingt wie der Moment, wenn der Sommer vergeht und alle Erinnerungen noch einmal spürbar werden. Es geht ums Vermissen, um Fehler – und um die kleine Hoffnung, dass es vielleicht nicht zu spät ist. Songwriting von Gitarrist Malte Pink und Sänger Johannes Gauch, produziert von Lukas Klotzbach & Maximilian Wörle und gemastert von Dimi Conidas, zeigt die Single Sperlings charakteristische Balance aus melancholischer Intimität und kraftvoller Katharsis.
Begleitet wird der Release von einer visuellen Kampagne: Q&A-Sessions und über 50 Creations auf TikTok, Instagram und YouTube. Mit dieser verstärkten digitalen Strategie will die Band ihre Emotionalität in neuen Formaten erlebbar machen.
„Bitter“ ist zudem Auftakt zu einer intensiven Livephase: Im Herbst geht es für Sperling mit Kind Kaputt auf eine achttägige Co-Headline-Tour durch Deutschland (Stuttgart, Frankfurt, Bochum, München, Dresden, Berlin, Hamburg und Hannover). Unterstützt wird die Tour von Partner:innen wie Kingstar Music, Uncle M, Räuberleiter Artist Management, Fuze, Frontstage, Seapunks, Plattensprung und Pfand gehört daneben. Eine begrenzte Anzahl an liebevoll designten Hardtickets gibt es über ihren Shop.
Auch 2026 und 2027 stehen bereits im Zeichen der Band: Dem traditionellen „Frost und Frust“-Neujahrskonzert, welches sich in diesem Jahr zum vierten Mal jährt, Festivalauftritte, ein besonderes Konzert in der Tauberphilharmonie Weikersheim mit Live Aufzeichnung und schließlich das dritte Album im Frühjahr 2027.
Mit „Bitter“ festigen Sperling ihren Platz als eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Post-Hardcore-Szene – kompromisslos ehrlich, poetisch und immer auf der Suche nach der Schönheit zwischen Verzweiflung und Hoffnung.
Sperling & Kind Kaputt Dates 2025
03. Oktober 2025 – Stuttgart (Club Cann)
04. Oktober 2025 – Frankfurt (Das Bett)
05. Oktober 2025 – Bochum (Bahnhof Langendreer)
06. Oktober 2025 – München (Hansa39/Das Feierwerk)
08. Oktober 2025 – Dresden (Blauer Salon)
09. Oktober 2025 – Berlin (Hole 44)
10. Oktober 2025 – Hamburg (Logo)
11. Oktober 2025 – Hannover (Béi Chéz Heinz)
Hier findet ud z.B. die Single
Fotocredit: Luca Vasi